DAS BUCH ZUR 24STÜNDIGEN DOKU


24 Stunden Bayern. Ein einmaliges Experiment im Bayerischen Fernsehen: Am 5. Juni 2017 startet um 6 Uhr morgens ein Dokumentarfilm, der das Leben im Freistaat uhrzeit-genau zeigt. Und der Film endet erst am 6. Juni um 6 Uhr. So flimmern nonstop ohne eine Sekunde Unterbrechung 24 Stunden Film über den Schirm. Zweifler gabs viele, ob die Zuschauer das mögen. Aber als die Einschaltquoten auf dem Tisch lagen, staunen alle: Die Bayern haben diese 24 Stunden geliebt! Und jetzt gibt es auch Buch und DVD-Box zu diesem TV-Ereignis!

24H BY FÜRS REGAL


Im Buch haben viele Regisseure und die Macher nochmal berichtet, wie sie den großen Drehtag am 3. Juni 2016 in Bayern erlebt haben. Auch Scheider hat mehrere Passagen geschrieben – Intro-Texte und einen Artikel über die beiden verantwortlichen Redakteure. Ach ja, alle Zitate auf dieser Seite stammen aus meiner Feder…;-)

 

„Das muss man schon können: Das Gestern nicht vergessen, das Heute nicht verpassen, das Morgen nicht verpennen. Aber genau diese Gratwanderung beherrschen die Bayern. Traditionen, Passionen und Visionen zu einem Erfolgsmodell zusammenschrauben.“

 

Backstage: Blick auf das Planungsboard der 24HBY-Macher.

 

„Weißblau! Der Himmel in der Flagge – sowas färbt auf die Menschen ab.“

 

Auch Scheider-Texte finden sich in dem Buch.

 

„Der Festkalender schmiedet die Menschen zusammen und lässt sie „125 Jahre Irgendwas“ einfach gemeinsam erleben. Und dann zwischen Mitternacht und Hahnenschrei fallen fast alle heiter ins Bett und lachen am nächsten Morgen, wenn sie noch die Lederhose anhaben. Tja, nicht umsonst reimen sich jene zwei Wörter so wunderbar: Bayern. Und Feiern.“

 

Sensible Momente – eingefangen von den 100 Filmteams.

 

„Und dann naht dieser unvergleichliche, magische, mystische Moment, von dem Sänger, Maler und Dichter schon seit Ewigkeiten schwärmen: Wenn sich der erste violette Morgenschimmer am Horizont zeigt und zwischen all den geschäftigen frühen Vögeln eine erschöpfte, aber glückliche Nachteule gerade heimschlendert. Und sich denkt: Schade, dass die Nacht schon wieder vorbei ist!“

 

Back of the Book: Klappentext auf der Rückseite.

 

„Sie kommen mit einem Taxifahrer in Kathmandu ins Gespräch. Er fragt, woher Sie kommen. Sie antworten: Bavaria! Es dauert keine Sekunde, bis es fröhlich aus ihm heraussprudelt: Bier! FC Bayern! BMW! Und dann lachen beide. In der Szene steckt das komplette bayerische Erfolgsrezept: „Made in Bavaria“, ein Gütesiegel!“

 

Vorhang auf: Von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens nonstop das Abenteuer Bayern!

 

„Ein lauer Sommerabend am Tegernsee. Treffpunkt in einem bayerischen Biergarten mit Bilderbuch-Blick auf die Berge. Wo sonst? Über 24H BY reden geht nicht beim Chinesen oder Italiener. Oder vielleicht doch, weil auch die längst zum Alltag im Freistaat gehören? Da beginnen bereits elementare Fragen.“

SCHEIDERS BEITRÄGE


  • Ein Abend Heimat (Treffen der beiden Redakteure)
  • Guten Morgen, Bayern! (6 Uhr morgens im Freistaat)
  • Weiß, Blau, Grün (Bayerns Natur)
  • Dem Himmel so nah! (Grüß Gott, wenn Du ihn siehst)
  • Neuschwanzugspitzkönigsbräuhaus (Bayerns Tourismus)
  • Mehr als nur Laptop! (Bayerns Wirtschaft)
  • Pack mas! (Das Land der Handwerker)
  • Verehrte Festgemeinde! (Bayerns Festkalender)
  • Lass uns den Mond weißblau anmalen! (Die Nacht im Freistaat)
Faszinierende Lebensläufe von Menschen nebenan. David wohnt in München-Neuperlach in einer unscheinbaren Wohnung. Niemand ahnt, welche Geschichten er erzählen kann. Wie er als russischer Soldat Auschwitz befreit hat. Oder wie er als olympischer Fechter zu Ruhm kam. Wir verneigen uns vor einem großen Mann.

 

„Bayern hat immer geöffnet. 24 Stunden lang. Irgendwo dreht sich immer ein kleines Zahnrädchen, irgendwo brennt immer ein Licht. Man muss nur genau hinsehen. Und dann murmeln wir leise und anerkennend in den Freistaat hinaus: Die Bayern sind schon ein ausgeschlafenes Völkchen.“

 

Die Ärztin von Nürnberg beim Nachtdienst. Wie ein Engel in der dunklen Nacht. Das 24HBY-Team begleitet sie die ganzen Nachtstunden hindurch – bis sie morgens nach der Schicht erschöpft mit einem Becher Kaffee vor dem Klinikum die Morgenluft einsaugt.

 

„Wenn das Hamsterrad mal wieder quietscht und eiert – dann ruft er wieder: Der Berg! Oder der See! Oder der Wald! Orte, um die Seele zu putzen und den Alltags-Staub abzuschütteln.“

 

Ein schönes Buch. Ein schönes Souvenir.

 

„Der Berg lockt sowieso ewig. Einmal am Himmel kratzen und den Rucksack mit Gipfelglück füllen. Dort oben sitzen sie in Harmonie nebeneinander, Chef und Chauffeur, Schwarz und Rot, Verliebte und Geschiedene, Stadtneurotiker und Landeier. Das Gipfelkreuz vereint sie alle. Der Himmel wirkt dort auch blauer aus als anderswo. Im Tal sehen die Mitmenschen aus wie Ameisen. Die Häuser wie Puppenstuben. Die Probleme wie Problemchen. Die Ballaststoffe des Alltags lassen wir unten. So einfach ist das. Drüberstehen und Runterlächeln. Außerdem schmecken auf der rustikalen Hüttenbank die Dinge völlig anders: Erbsensuppe – unten verschmäht – oben eine Delikatesse.“

 

XXL-Klassenfoto des 24-Stunden-Bayern-Teams: Passt gerade so aufs Bild. Übrigens: Scheider hat auch einen Platz – allerdings in der 27. Reihe hinten links…;-D

24H BY AUF DEM SCHIRM


Kennen Sie Bayern? Natürlich. Berge, Schlösser, Fußball. Tausend Mal gesehen. Schweinsbraten, Dirndl, O’zapft is! Tausend Mal mitgeschunkelt. Sie kennen Bayern! Nicht! Am 5. Juni 2017 öffnet sich ein völlig neues Fenster zum Freistaat. Einzigartig und monumental. Der Bayerische Rundfunk zeigt 24 Stunden lang nonstop und uhrzeitgenau einen kompletten Alltag im Bilderbuchland! Wir räumen von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr früh am darauffolgenden Tag unser komplettes Programm frei und dokumentieren 24 Stunden lang das Leben im Land.

 

Ein 24-stündiger Alltagsreigen quer durch Bayern. Ist das denn spannend? Lohnt das Einschalten? Wird man da nicht nach zehn Minuten müde? Der Bayerische Rundfunk kennt diese Fragen. Schon 2014 haben wir ein ähnliches Experiment mit 24 Stunden Jerusalem gewagt. Und das Echo war überwältigend. »Ich habe 21 Stunden am Stück geschafft! Danke BR.« Nur eine von vielen bewegten Stimmen. »Dafür zahle ich gerne den Rundfunkbeitrag!« Tausende Zuschauer haben sich ähnlich begeistert geäußert und uns Mut gemacht.

 

Deshalb haben wir das schier Unmögliche gewagt: Ein komplettes Bundesland in 24 Stunden! Denn um die ganze Weite und Vielfalt Bayerns einzufangen, haben im Juni letzten Jahres über 100 Kamerateams und Regisseure einen Tag lang in allen Regionen gedreht. Sie haben das Abenteuer Alltag in Bayern festgehalten. Der Bayerische Rundfunk setzt sich immer wieder neu mit der Frage auseinander, was Heimat ist – nun legen wir mit »24h Bayern – Ein Tag Heimat« einen neuen Versuch von Antworten vor. Wann auch immer Sie am 5. Juni ins Programm und in das umfangreiche Webangebot einsteigen – es lockt, es packt, und wir hoffen, es lässt nicht mehr los!

 

Bayern, wie Sie es noch nie gesehen haben. Keine Postkarte und auch kein Heimatfilm. Unser Blickwinkel ist neu und anders. Wir begleiten Menschen in ihrem Alltag, auf Almen, in Weinbergen, im Krankenwagen oder im Matsch nach der Flutkatastrophe von Simbach am Inn. 80 Menschen in ihrem täglichen Leben, repräsentativ für ganz Bayern, von ganz unten und ganz oben, aus allen Bereichen der Gesellschaft und der Regionen. Wer glaubt, Bayern zu kennen, der wird am 5. Juni ab 6 Uhr morgens im Neuland aufwachen.

WO? WIEVIEL?


Wer sich das 24-Stunden-Bayern-Event ins Regal stellen will, hier gibts alles Links und Quellen! Das Buch bietet einen spannenden Einblick über Macher & Momente – mit vielen Bildern, Backstage-Aufnahmen und bewegenden Schilderungen der Regisseure.

OFFIZIELLE 24HBY-Seite

BUCH (24,99€): Amazon, BR SHOP, München Verlag

DVD-BOX (7 DVDs, 49,95€): Amazon, BR SHOP