RSM TITANIC II

NEUBAU EINER LEGENDE!


Da ist plötzlich ein Mann aus Hamburg, der die Titanic neu bauen will. Eine Story für ARD PlusMinus und eine Herausforderung für den Computer, weil uns die Schlüsselszene erst am Set (Drehort) einfällt. Eigentlich zu spät. Ein TV-Beitrag für ARD PlusMinus am 26. Mai 1998.

MAI 1998

DREH BEI TITANIC-VISIONÄR IN HAMBURG


Der Macher! Jürgen Kreter, Werbe-Unternehmer aus Hamburg: Die Titanic soll wieder auf den Meeren fahren. Die Suche nach einem Finanz-Konsortium läuft auf Hochtouren. Unsere Dreharbeiten in Kreters Werbeagentur auch. Ein Tag in Hamburg…
Die alte Titanic soll neu auferstehen. Eine Vision in Hamburg!
So könnte es laufen: Künstliches Wasser mit Wellenschlag und im Dunst der Entfernung die Titanic II. Fehlt nur noch der Mann an Bord… An Bord? Erste Resultate ein paar Tage später im 3D-Programm „3DMax“: Die Titanic als dreidimensionales Modell. Hier der Blick auf den Bug. Kreter soll später hinter den Streben im Vordergrund stehen. Dabei wird seine Videoszene auf eine kleine Fläche projeziert und die blauen Teile im Bild transparent.
Das Schiff nimmt Gestalt an! Damals 1998 schon ein Riesending mit 3D – doch heute wäre das nicht mal eine Preview! Warum? Es fehlt so ziemlich alles hier: Rauch aus dem Schornstein, Dreck an der Bordwand, Spiegelungen im Wasser undsoweiter…
Ein Mann träumt vom „großen Ding“: Jürgen Kreter am Schreibtisch.

Und die Kamera läuft: Kreters Augen suchen den Horizont ab, ein Tischventilator sorgt für eine frische Meeresbrise. Ob das mal alles hinhaut? Vor einer weißen Bürowand legen wir los: Kreter soll das Sakko zuhalten (es ist ja kalt an Bord) und mit dem Blick in die Ferne schweifen. Sohn Tim soll eigentlich nicht mit an Bord, wandert aber trotzdem durchs Bild…
Trick 17. Später wird die Szene mit blauer Farbe maskiert und Kreter farblich dem „Sonnenuntergang“ in der Szene angepasst. Die Farbtemperatur ist entscheidend beim Kombinieren von 3D und Realvideo.
Finish. Büroszene und Computer-Titanic verschmelzen in Adobe Premiere zu einer Videoszene. Am Ende fährt Kreter mit seinem Schiff dem Sonnenuntergang entgegen.