ARD RATGEBER GELD FILME

MINI-HOLLYWOOD FÜRS FERNSEHEN!


Jedes Jahr warf Scheider die große Filmmaschine an: Ein Fernsehbeitrag für den ARD Ratgeber Geld im Dezember – gespickt voll mit überraschenden und verrückten Geschenkideen! Motto: Für alle, die schon alles haben. Oder für jene, denen gar nichts mehr einfällt. Und jedes Mal stand der Film unter einem aktuellen Motto. Einmal mit dem Nikolaus im Bundestag, dann ein Nikolaus in der Mautfalle, ein ander Mal als 007 oder gar eine Fusion mit dem Osterhasen (Osterlaus). Eine wilde Serie, in der sich Scheider von 1998 bis 2005 regelrecht ausgetobt hat! Zur Freude des Publikums…

2002

DIE HÄRTESTE 007-MISSION


Ein neuer James-Bond-Film dreht gerade im Kino seine Runde! Das kommt dem ARD Ratgeber Geld gerade recht. Wir schicken Agent 007 mit der Lizenz zum Schenken los. Er soll die neuesten Geschenkideen ausspionieren! Und er erlebt mit dem Nikolaus eine äußerst angenehme Überraschung!

James Blond fährt in Scheiders alter Karre vor: Die Knarre immer einsatzbereit!
Der geheimnisvolle Nikolaus leert gleich seinen Sack: Dreh im Englischen Garten München.
Mitten im berühmten Opening klingelt das Handy von Bond: Er soll die neuesten Geschenkideen ausspionieren!
007 lauert dem Nikolaus auf!
Und der hat heuer wirklich schwer zu tragen!
Bond staunt nicht schlecht…
Unter dem Nikolaus-Mantel steckt ein heißes Bondgirl!
Schon bahnt sich die übliche Schluss-Szene an…
007 hat sein Bondgirl gefunden…

1999

DIE OSTERLAUS AG!


Das Fusionsfieber in der Wirtschaft treibt immer buntere Blüten! Plötzlich verkünden Nikolaus und Osterhase an der Münchner Börse gemeinsame Sache! Wow, die Aktien steigen und die Phantasien gehen mit vielen Anlegern durch. Kann die Osterlaus AG Erfolg haben? Und was haben die Verbraucher davon? Vielleicht bessere Geschenkideen?

Wir drehen an der Börse einen neuen Ratgeber Geld – mit Hasenkostüm und Nikolausmantel! Und den Herrn in Rotweiß spielt kein Geringerer als der Regisseur selbst. Also auch noch eine Doppelrolle!

Silke alias Osterhasi und Stefan alias Nikolaus fusionieren! Für die Börse eine Hammernachricht…

2005

DIE NIKOLÄUSIN!


Die Zeiten ändern sich. Auch im ARD Ratgeber Geld am 11. Dezember 2005! Deutschland hat nicht nur seine erste Bundeskanzlerin, sondern auch noch seine erste Weihnachts-Frau! Potzblitz! Sie arbeitet in diesen schwierigen Stunden der Koalitions-Findung als Geschenke-Ministerin! Ein großer Auftritt für die schöne Romy. Zugegeben, etwas tricky das Ganze – aber einmal mehr voller starker Ideen!

Blaue Stunde. Ein harter Vormittag im Bluebox-Studio beim BR in Unterföhring. Und jeder musste sich die endgültige Szene im Kopf ausmalen. Kameramann Hans, Ton-Lady Heike und Licht-Gestalt Birgit scharen sich um Weihnachtsfrau Romy. 

Bluebox: Da ist alles ganz anders. Nur blau, nur karg, nur Illusionen.
Romy in Pose: Die Kamera liebt sie.
Frau Nikolaus unterschreibt den Koalitionsvertrag!

DER FILM


Prominenter Sitz für die Geschenke-Ministerin!
Die Geschenke-Ministerin betritt das Rednerpult!
Ein herzlicher Empfang heute im Bundestag!
Der Koalitionsvertrag wird unterschrieben!
Ein denkwürdiges Ereignis!
Stolz zeigen alle drei Koalitionäre den Vertrag!
Das Geschenke-Ministerium bekommt ein eigenes Schild – aber was für eins!
Stehende Ovationen für unsere Nikoläusin!

IDEEN!

GESAMMMELTE IDEEN 1999-2005!


Jetzt bloß nicht lachen oder schimpfen – heute im Jahr Zwotausendirgendwas… aber ein „iPod“ als Geschenktipp war 1999 der absolute Oberknaller. Neu, Geheimtipp, „i was?“ Bei vielen von den empfohlenen heißen Geschenketipps zucken wir heute nur noch mit den Schultern – aber einst eben der letzte Schrei oder der heiße Scheiß! Und die Nokia-Halskette mit den abgespeicherten Briefmarken-Fotos – viel Glück, vielleicht hat ein ebay-Händler noch eins irgendwo herumliegen… Daher – Auge zudrücken und mit der Liste genüsslich in die Zeit zurückreisen…;-)

 

iPod (1. Generation)
MP3-Player Elegantes Design, bis zu 4000 Lieder im MP3-Format auf 5-, 10- oder 20-Gigabyte großen Festplatten. Der iPod wird über die Firewire-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Preis: 399 Euro (5 Gigabyte), 499 (10 Gigabyte), 599 (20 Gigabyte)

PC Mascot
Der sprechende Postbote Plastik-Vogel, der für uns die e-Mails aus dem Netz holt und sie auch noch vorliest! Der Vogel wird über USB mit dem PC verbunden. Preis: 59 Euro

DYMO Labelwriter
Etikettendrucker Der DYMO Labelwriter spuckt Etiketten in verschiedenen Formaten (Adressen, Videoetiketten, Ordnerrücken usw.) per Knopfdruck aus. Preis: ab ca. 159 Euro

Ecosphere
Das Ökosystem der Erde im Glas Das Ökosystem der Erde im abgeschlossenen Glas! Ein faszinierendes Geschenk – bei dem die NASA Pate stand. Preis: 99 Euro

Digitaler Bilderrahmen
Super-Geschenkidee – der digitale Rahmen von Philips

Post-Alarm!
Super-Geschenk für alle, deren Briefkasten außer Haus liegen! Der Post-Alarm meldet, sobald der Postbote seine Ware abgeliefert hat!

Kleinigkeiten
PC-Mikroskop für 80 Euro und für den Computer. Scharfes Geschenk!

Future! 
Eine Tastatur aus Licht. Wahnsinn! Der Laserkey im Ratgeber Geld!

Bauklötze staunen
Auch ein hübsches Präsent – der Anker-Steinebaukasten Nr. 6 mit (fast) echten Bausteinen…

Navi
Von wegen Rasierer! Der Ratgeber Geld zeigt den GPS-Taschen-Navigator von Tomtom für rund 600 Euro!

Strahlensicher!
Ein T-Shirt, das jeden Elektrosmog vom Körper fast zu 100 Prozent abhält! „Waveprotect“ heisst das System.

Coole Kugel
Der InfoGlobe von Olympia: Schwebende Ziffern in der Info-Kugel.

Hell!
Eine Lichtdusche für düstere Tage und traurige Momente. Einfach anschalten und die Stimmung aufhellen! Super-Geschenk für 245 Euro!

Rarität!
Die berühmte Himmelsscheibe von Nebra als Anhänger. Kultiges Geschenk für alle, die schon alles haben! (www.proidee.de)

Am Hals
Halskette von Nokia – mit einem kleinen LCD-Schirm. Per Handy einfach Fotos draufladen.

Solarlader
Fürs Handy oder sonstige Batterienfresser – ein Solarpanel! Bringt viele Buchsen für verschieden Handies mit!

Eiswürfel aus Stein
Oh wow, wie schick: Die „Rocks“ – Eiswürfel aus nordeuropäischen Steinen! Quadratisch, praktisch, kalt! Wirklich mal cool!

Geldschein-Stift
Rechtzeitig zum Euro ein Filzstift, mit dem man die Echtheit von Geldscheinen schnell prüfen kann!

Video-Grabber
Der letzte Schrei: Die ollen VHS-Kassetten auf die Festplatte übertragen! Nur wie? Mit dem Miro-Grabber…

Kaminfeuer von der Scheibe
Heute eine olle Kamelle – damals neu und crazy: Die Kaminfeuer-DVD…

Vitalbrillen
Die farbigen Brillen geben Kraft oder kühlen ab – je nach Gemütslage.

Gesundes Licht!
Cooles Ding für den Schreibtisch: Die Lampe mit Tageslicht-Spektrum! Hält wach und die Konzentration hoch!

2001

IM POTTER-FIEBER!


Harry Potter verzaubert die ganze Welt! An diesem Megatrend kommt auch der Ratgeber Geld nicht vorbei. Scheider inszeniert auf dem Internat Schloss Reichersbeuern (Max-Rill-Gymnasium) einen Hollywood-reifen Film! Mit einem kleinen Potter unter den Schülern, der sich als exzellenter Schauspieler entpuppt! Dazu viel Schischi aus der Trickkiste – fertig ist ein neuer Potterfilm. Naja, in Ansätzen zumindest…

Schulleiter Senske will selbst den Nikolaus mimen! Wir nehmen das Angebot gerne an – und finden ihn weltklasse!
Kein Dreh ohne Dampfmaschine: Unser Assistent lässt Dampf ab!
Der kleine Harry reicht der Hollywood-Figur locker das Wasser! Und: Er ist auch ein Schüler aus dem Internat!
Die ersten Szenen sind im Kasten: Nikolaus begegnet Harry Potter – da bahnt sich großes Kino an.
Dampf genug! Harry kann jetzt endlich loszaubern.
Drehpause im Chaos: Der kleine Harry schnauft mal kurz durch…
Der Nikolaus besucht das Schloss Reichersbeuern!
Nikolaus und Harry treffen aufeinander: Eine fruchtbare Begegnung!
Harry findet diese Geschenkidee lustig: Eine Muskel-Finger-Kugel!
Sogar alte Lokomotiven düsen plötzlich durch die Schloss-Bibliothek!
Harry verzaubert den Besen, damit der Nikolaus weiterreiten kann.
Der Nikolaus klingelt an der Pforte von Hogwarts (hier Reichersbeuern)…
Simsalabim: Schon hat Harry ein paar neue Geschenke herbeigezaubert.