ALLES IM KASTEN!


April 2000. Das Internet ist noch sooo jung. Aber Scheider schon sooo aktiv. Deswegen darf er auch Filmbeiträge und Konzepte für diese Ausgabe von MaxQ gestalten. MaxQ – das ist die Wissenschaftssendung im BR moderiert von einem deutschen Astronauten (der seinen Job exzellent macht): Ulrich Walter! Am 27. April 2000 um 8 Uhr morgens laufen alle im Studio ein – die Endfertigung kann beginnen für die Sendung am 11.6.2000 um 15.30 Uhr im BFS!

STUDIOTAG


Zweistündiges Stelldichein am frühen Morgen im Studio Unterföhring: Da Stefan in allen Filmbeiträgen immer wieder das Thema „Fliegen“ aufgreift, schleppen wir echte Flugzeugsessel ins Studio. Und wer das schon mal gemacht hat, weiß, wie schwer die Dinger sein können…

Opulentes Studio: Keine Kosten und Mühen gescheut!
Im Regieraum kocht Chef Tommy die Sendung zusammen.
Experte Giesbert kriegt nochmal eine Ladung Puder.
Ulrich Walter und Giesbert Damaschke reden übers Netz!
Auch Friedrich Reichert kontrolliert die Sendung – beim Wissenschafts-Fernsehen muss alles stimmen, sitzen und passen!
Gast & Moderator in Flugzeug-Sitzen – aufwändiges Set für MaxQ!
Ulrich wartet auf seinen nächsten Einsatz.

DIE FILME


Scheider produziert fünf waschechte Action-Filme über das Internet! Einen Weltuntergang, einmal Einloggen, ein Flug in die schöne neue Netzwelt und einmal das Thema Sicherheit! Vieles kommt dabei aus der 3D-Werkstatt – was damals noch unverschämt neu war…

Dreharbeiten zum MaxQ-Beitrag: Wühlen in Internet-Prospekten.
Darsteller Jürgen Hannika macht es sich vor einer handgebauten Bluebox bequem! Er soll später in einem Heli sitzen.
Unser Kameramann wagt sich vor die Turbine.
Der Klassiker in Fluggeschichten: Den Reifen nochmal prüfen.
Das eMail löst Brief und Postkarte ab: Scheiders Vision im Jahre 2000…
Viele Anbieter tummeln sich auf dem Markt: Bisschen unübersichtlich…
Sicherheits- und Antivirus-Experte Christoph Fischer kommt per e-Mail-Interview in die Sendung.

ACTION!


Ein wildes Treiben in Stefans Filmen: Heli-Flug, Weltuntergang, Meteorit… hier ein kleiner Querschnitt.

Warum soll ich ins Internet? Weil es NUR DORT eine Versicherung gegen Weltuntergänge gibt…
Ein Meteorit rast auf die Erde zu – und löscht erstmal das Space Shuttle und die Raumstation aus.
Volltreffer in München!
Schöne neue Netzwelt: Die MaxQ-Spezialausgabe!
Jürgen im Helikopter: Staunend und kotzend über den ganzen Wahnsinn hinwegfliegend.
Auch künstliche Landschaften kommen aus Stefans Rechner: Ein nächtelanges Basteln und Rendern!
Alte Handies kommen zum Einsatz (damals allerdings der letzte Schrei)…