scheider_webtitel3d_weltenreisen

Filmemacher brauchen manchmal eine Szene, in der ein rosa Auto auf zwei Rädern kippend über eine Hängebrücke fährt und dort mit einem Raumschiff zusammenstößt. Sowas inszeniert heute kein Mensch mehr in der Wirklichkeit. Zu teuer. Zu aufwändig. Zu crazy.

Jetzt wirft Scheider seine 3D-Maschinen an – baut Auto, Brücke und Raumschiff fotorealistisch nach – gerne auch alles in rosa – und voilà, der Reigen kann beginnen! Viele Regisseur haben bereits meine 3D-Dienste genutzt – gerade, wenn ihr Film im Weltall, in der Steinzeit oder mitten im menschlichen Körper in irgendeiner Blutbahn spielt.

Mit Hollywood kann ich zwar nicht ganz mithalten (obwohl…), aber als Filmemacher und Journalist gehe ich immer auch inhaltlich und dramaturgisch an eine 3D-Szene heran. Das hat schon viele Kunden begeistert. Und die Trickkiste wächst ständig weiter, weil auch die 3D-Technik wächst und gedeiht!

Von echten Erd-Landschaften mit genauen Höhendaten (Flug über das Matterhorn) über Flüssigkeits-Simulationen (Kaffeetasse kippt um) bis hin zu weidenden Mammuts reicht die Palette – und ein „geht nicht“ gibts so gut wie nicht.

Angefangen hat die 3D-Leidenschaft zu Beginn der 90er Jahre mit dem berühmten „3D Studio“ von Autodesk – damals alles noch unter DOS. Später dann 3DMax und heute Cinema4D. Mit diesen Programmen lassen sich komplette Filmszenen bauen (mit Licht, Kamera, Kulisse und und und). Der neueste Schrei: 360-Grad-Videos aus der 3D-Werkstatt – wie jüngst erst eine Rundum-Szenerie von der ISS, die gemütlich mit 30.000 km/h um die Erde rauscht.

Die Türme der Frauenkirche – alles Mathematik und Geometrie!

3D-ANIMATIONEN

Kleiner Ausschnitt aus 3D-Projekten in den letzten 20 Jahren:

  • ARD-Spielshow „Mich laust der Affe“ – Gewinnspiel-Daueranimationen (1994)
  • Herzblatt Online – Hinweistrailer (1994)
  • BR „Live aus dem Landtag“ – 3D-Animation des Bayerischen Landtages (1994)
  • BR Space Night – Trailer „Die Erde erwacht“ (1995)
  • „Big Mag“ BR: 3D-Titel für Pilotsendung (2002)
  • 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland – Forschung & Technik: 3D-Animationen für Imagefilm (1999)
  • „Hitler und die Frauen“ (Thomas Hausner): 3D-Titel für Dokumentarfilm
  • „Das jüdische Museum“ (Thomas Hausner): 3D-Titel für Dokumentarfilm
  • „Die Machtergreifung“: 3D-Titel für Doku-Reihe (BR)
  • Krieg der Ameisen (Stefan Geier): 3D-Animation von Ameisenfotos (2012)
  • Kandinsky: Ich sehe was, was du nicht siehst – 3D-Animationen für Ausstellungsfilm (2009)

VIDEOTHEK!


ISS-360-GRAD-VIDEO!

360-Grad-Videos – der neueste Schrei auf YouTube und sonstwo. Sieht eigentlich aus wie ein komischer Panorama-Fischaugen-Film – doch auf dem Smartphone zum Beispiel entfaltet sich die ganze Faszination: Je nach Drehung des Phones ändert sich der Blickwinkel. Einfach mal ausprobieren…

RUNDSCHAU-TRAILER

Das Päckchen geht auf und Laptop und Handy schalten sich an! 3D-Animation, die mit dem Markenzeichen der Rundschau spielt, dem Würfel!

RUNDSCHAU TWITTER-TRAILER

Das Fernsehen erobert das Smartphone! Coole 3D-Erde mit weltweitem Nachrichtenfieber – jetzt auch mobil in der Hosentasche!

SPACENIGHT-TRAILER

Uralt-Trailer für die berühmte Space Night im Bayerischen Fernsehen: Die Erde erwacht und das Space Shuttle rauscht mal eben nach dem Sonnenaufgang an der Kamera vorbei…

CASPAR DAVID FRIEDRICH IM RAUM

Scheider experimentiert nach seinem großen Ausstellungsfilm mit Caspars Bildern! Er zerlegt sie und ordnet sie im dreidimensionalen Raum wieder an. Wenn der Meister das nur sehen könnte…;-)

SHOW-OPENER FÜR DENTISTEN

Der Anfang muss sitzen: Wenn Zahnärzte aus den USA und Europa zusammenkommen, muss die Luft knistern!

1 JAHR 9/11

Beklemmender Trailer für das ARD Mittagsmagazin zu „1 Jahr Elfter September„: Aus vielen tausend Namen bauen sich die Twin Towers noch einmal kurz auf.

20 JAHRE MAUERFALL

Trailer für das ARD Mittagsmagazin: Die ersten Betonstehlen fallen um – nach einem Datums-Graffiti…

25 JAHRE MAUERFALL

Und nochmal ein Jubiläums-Trailer für die ARD: Die Mauersteine kippen mit Domino-Effekt um!

DIGITALER OZEAN

Wasser-Animation für eine Doku über Walforschung vor Madeira (Stefan Geier)

MATTERHORN

Landschafts-Animationen mit echten Höhendaten aus der Gegend Zermatt

3D-SAMMELMAPPE