Kandinsky home
Kandinsky

kandinsky starb 1944. und es gibt nur wenige kurze filmaufnahmen von ihm. der film soll trotzdem kandinsky lebendig machen. und da hilft nur eines: schauspieler und bluebox! wir rücken am tegernsee an - und bevölkern das kleine blue-box-studio von peter rixner.

navigator zurück! Kandinsky Startseite vor! Kandinsky New York Kandinsky München und Murnau Kandinsky Moskau und Dessau Kandinsky Paris Kandinsky - der Film



BLUEBOX
Kandinsky wird lebendig.
Kandinsky
Der Bart ist dran:
Maskenbildnerin Britta verwandelt Stefan Rihl in Wassily Kandinsky. Szenen aus dem Studio von Peter Rixner am Tegernsee.
Kandinsky
Kandinsky
Durchgekämmt.
Der Bart sitzt, fehlt nur noch die äußere Form.
Kandinsky

Kandinsky
Stellprobe.
Die blaue Wand strahlt bereits - sie wird später durch Moskauer Straßenszenen oder das Murnauer Esszimmer ersetzt.
Kandinsky
Stefan Rihl in Aktion.
Die Rolle ist schwer - vielleicht auch weil es soviele stille Posen ohne Sprechtext gibt.
Kandy!
Kandinsky
Schau dort hin!
Letzte Anweisungen für Blicke und Gesten ins Leere - dort soll später vielleicht ein Bild oder eine Figur erscheinen.
Kandinsky
Sprechprobe.
Peter Rixner richtet die Mikros ein. Wir wollen noch ein paar Zitate aufnehmen.
Kandinsky
Ein Super-Kandinsky.
Alles vom Anzug über Brille bis zum Hemd stammt aus dem Kostümfundus und spiegelt die Zeit wider, in der Kandinsky lebte.

Kandinsky
navigator

Kandinsky DVD

Der Film
ich sehe was, was du nicht siehst.
Kandinsky
Autogramm: Kandinsky erscheint und schreibt seinen Namen auf die Kameralinse.

KandinskySO FÄNGT DER FILM AN...
"Kandinsky. Russe. Künstler. Auch ein Gentleman, sagt man. Aber vor allem: Ein Genie. Pass gut auf, wenn Du ihm näherkommst. Er hat Millionen Menschen verzaubert. Und er wird auch Dich packen und nicht mehr loslassen! Kandinsky wartet schon auf dich. Was Du jetzt tun musst? Einfach Dein inneres Auge öffnen! Erst dann kannst Du sagen: Ich habe Kandinsky gesehen!"










Kandinsky
Ein Film von... Der Filmemacher verewigt sich.
Kandinsky
Gabriele trifft Kandinsky: Zuerst erschrocken, dann verzaubert.
Kandinsky
Begegnung im Museum: Zwei Schauspieler, die sich nie begegnet sind...
Kandinsky
Ortsmarken Kandinsky zeigt uns stets, wo wir sind und wo es hingeht.
Kandinsky
Fotoalbum: Wir filmen nicht einfach Schwarzweiß-Fotos ab, sondern bauen sie in eine komplette Szene mit Original-Bilderrahmen ein.
Kandinsky
Zeitsprung: Der Rote Platz in Moskau 2008...
Kandinsky
... und im Jahre 1866 - dem Geburtsjahr von Wassily Kandinsky.
Kandinsky
Balkonraucher: Unsere Bluebox-Technik hilft, den Raucher Kandinsky auf den Balkon seines Mietshauses am Subovski-Platz in Moskau zu stellen.
Kandinsky
Das Haus: Das Haus steht heute noch - und sieht so aus.
Kandinsky
Farben hören: Kandinsky konnte Farben hören und Klänge sehen. Die Animation macht das im Film deutlich.
Kandinsky
Schlüsselerlebnis: Als Kandinsky in einer Ausstellung das Monet-Bild "Der Heuhaufen" sieht, beschliesst er, Maler zu werden.
Kandinsky
Heuhaufen: Das Bild hing damals in Moskau in einer Ausstellung mit französischen Impressionisten.
Kandinsky
Palette als Klavier: Nach einem Kandinsky-Zitat nachgebaut - ein Klavier als Farbpalette.
Kandinsky
Letzte Ruhestätte: Das Grab von Wassily und Nina Kandinsky in Paris. Mit einem letzten Farbtupfer...


gehe zum seitenanfang | go top
www.scheider.deSTEFAN SCHEIDER | Dipl.-Journalist DJS | BR & ARD Fernsehen
Telefon +49 (0) 171 1496 478
oder 0700-stefanscheider
eMail stefan@scheider.de
IMPRESSUM DISCLAIMER | SCHEIDER A-Z (sitemap)