Die Reise ins Licht

Papst Benedikt XVI. besucht die Türkei! Live-Sendung vom 28. November bis 1. Dezember 2006 im ARD Mittagsmagazin

Angst? Nein, aber etwas Anspannung, das schon. Im Vorfeld die hitzigen Debatten um die Rede von Regensburg, die Demonstrationen auf den Straßen der Türkei und sogar lautstarke Drohungen. Einer wollte Papst Benedikt gar verhaften lassen. Und dann kam er. Und plötzlich sahen wir überall Begeisterung und Begegnungen… ein Blick hinter die Kulissen…

Blaue Stunde in Istanbul Pater von Gemmingen und Pater Notker Wolf warten in Eiseskälte auf die nächste Schaltung ins Programm. Das einzige, was gerade richtig schön wärmt, ist der majestätische Anblick der Hagia Sophia…
On air! Redakteur Axel sitzt vierlagig angezogen auf dem Dach, friert – und kann trotzdem noch lächeln…
Das Mittagsmagazin-Team kommt an Vier Köpfe des ARD Mittagsmagazins vor der Hagia Sophia. Die ersten Zuschauer rufen uns begeistert an: Ein sagenhafter Blick!
Location & Lights Auf dem Dach des Hotels „Seven Hills“ – genau zwischen der Hagia Sophia und der blauen Moschee. Besser geht’s nicht…
The city that never sleeps Wer nicht schlafen kann, taucht einfach ins nächtliche Istanbul ab. Selbst um Mitternacht tobt hier das Leben auf den Straßen…
Schutzmaßnahme Bevor wir das Dach besteigen, wird alles dick verhüllt. Özlem ist dankbar für den großen Schal…
Einsam im eiskalten Hoteldach-Wind: Scheider mit rettenden Heizstrahlern.
Özlem findet immer und sofort Anschluss: Diskussion auf der Straße!
Die berühmte Viertelstunde Wir gehen im ARD Mittagsmagazin auf Sendung – heute mit Pater Eberhard von Gemmingen. Scheider trägt zwei Lagen langarmige T-Shirts (Basar, 10 Euro das Stück) unter Hemd & Krawatte. Und friert trotzdem…
Mer haba! Guten Tag! Reporter Dieter Sinnhuber recherchiert seine Story für morgen! Blick ins Büro des ARD-Studios Istanbul.
Über den Dächern von Istanbul Das blaue Zelt auf dem Hotel „Seven Hills“: Die Skyline von Istanbul hat ein neues Wahrzeichen. Weithin sichtbar – bis nach Deutschland…
Wellen am Bosporus Hoher Wellengang, frischer Wind und schnell ziehende Wolken. Die Reise voller Symbole neigt sich langsam dem Ende zu…
Heißer Tee im kalten Wind BFS-Chefredakteur Sigmund Gottlieb greift dankbar zu einem Glas heißen türkischen Tee, während ein Filmbeitrag läuft.
Vier Männer im Mantel Die ARD-VIP-Runde debattiert über den Besuch von Papst Benedikt in der Türkei. Pater Notker Wolf, Sigmund Gottlieb, Pater Eberhard von Gemmingen und Professor Werner Weidenfeld. Fazit der Männer: Der Papst-Besuch ist ein voller Erfolg!
Steffi kriegt Fernweh Aufnahmeleiterin Steffi blickt in die Abendsonne und träumt von… (vermutlich einer neuen digitalen Spiegelreflex-Kamera – als angehende Fotografin)
Sechs Minarette Prachtvoll strahlt die blaue Moschee in die Nacht. Darüber kreisen hunderte Möwen im Licht. Dieser Fensterblick macht uns jeden Abend im Hotelzimmer stumm und starr vor Ehrfurcht…
Harte Verhandlungen Mittagsmagazin-Türöffnerin Özlem diskutiert mit Polizisten, ob wir durch dürfen oder nicht. Denn gleich besucht der Papst die Hagia Sophia…
Blaue Moschee in blauer Stunde Blick auf die blaue Moschee – das aktive Gotteshaus der Moslems. Und jeden Tag ruft uns der Muezzin in die Sendung hinein… wann genau, darüber entscheidet täglich neu eine komplizierte Rechenformel mit Sonnenstand, Breiten- und Längengraden und und und.
Sendebereit? München ruft Istanbul! Seid ihr soweit? Klar sind wir das. Aber bis kurz vor Rotlicht sitzen alle noch ein Stockwerk tiefer im Warmen bei türkischem Tee…
Duett nett Teamchef Ulli und „Deutsch-Türkin“ Özlem checken den Sendeablauf für den nächsten Tag…
Chaos? Regisseurin Gabi betritt das „Büro“: Ein Hotelzimmer voller Kisten & Kästen. Aber in wenigen Stunden ist die ganze Infrastruktur mit Internet, Fax und Fernseher aufgebaut…
Auf Wiedersehen! Noch einen letzten Blick auf die Hagia Sophia, bevor der Flieger zurückgeht. Und noch ein letztes Mal ordentlich frieren. Aber insgesamt froh: Alles ging gut. Wirklich alles.

„Zum Abschluss seiner viertägigen Reise feierte Papst Benedikt in der Heiliggeistkirche in Istanbul eine feierliche Messe. Dabei erhielt der ökumenische Partriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I. einen Ehrenplatz in der Kathedrale. Die Annäherung der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche und damit die Überwindung der 1000-jährigen Kirchenspaltung war eines der beherrschenden Themen der Reise. Gestern abend hatte Papst Benedikt XVI. in einer großen Geste der Versöhnung mit dem Islam in Istanbul die Blaue Moschee und damit erstmals eine muslimische Gebetsstätte besucht.“ (Mittagsmagazin Online)

DÉJA-VU!

ERSTER MM-BESUCH IN ISTANBUL 1998


Zum Papstbesuch in Istanbul landet das Mittagsmagazin-Team vor Ort. Aber es ist keine Premiere. Schon 1998 senden Stefan und sein Team täglich aus Istanbul. Der Anlass damals: 75 Jahre Türkei! Viele Fotos dazu gibts nicht – wohl aber ein kleines hausinternes Scheider-Plakat…;-)