BLLV 2025

EIN EXPERIMENTELLER FESTAKT – EIN VOLLER ERFOLG!


Wenn die bayerischen Lehrerinnen und Lehrer zu einem festlichen Vormittag einladen, muss der Moderator hellwach sein. Denn Gerd vom BLLV Oberbayern wollte keinen braven Festakt mit 50 Grußworten und strenger Bestuhlung, sondern einen Vormittag des „Musterbrechens“. Heißt: Bühne steht mitten im Publikum und selbiges soll möglichst viel mitreden und mitwirken. Auch Bildungs-Politiker sind mit von der Partie. Obendrein befeuert der Keynotespeaker Dirk Osmetz das Programm mit seinem Musterbrecher-Vortrag!

Wow, klingt nach einem dynamischen, lebendigen, wilden und lebendigen Vormittag im Maritimhotel in Ingolstadt! Und genauso kams! Ruckzuck gingen die über drei Stunden vorbei und am Ende herrschte Begeisterung pur im Saal. Kein Zweifel: Mission geglückt und die Vision eines dynamischen Festaktes in die Tat umgesetzt! Der Donaukurier titelt prompt: „Munteres Musterbrechen beim BLLV!“ Stefan dankt für die Ehre, als Dompteur vorne zu stehen!

DIE ZEIT RENNT!

KEINE SEKUNDE LANGATMIGKEIT!


Um 9:30 Uhr legen wir los. Stefan warnt schon mal mit Augenzwinkern vor: Das wird kein gesitteter Festakt, sondern ein wilder Vormittag! Gerd und der neue Vorstand begrüßen erstmal die knapp 200 Gäste – dann legt Dirk mit seinen Musterbrechern los. Optimaler Input also – Krusten aufbrechen und alte Musterzöpfe abschneiden – den Lehrerinnen und Lehrern gefällts! Und immer wieder holt sich Stefan offene Stimmen aus dem Publikum und zettelt Diskussionen an. Auch mit den Bildungspolitikern auf der Bühne.

EIN MEISTERWERK ENTSTEHT!

Währenddessen saugt Aktionszeichner Andreas Hoffmann jede Silbe auf – und malt ein riesiges „Wimmelbild“ aus Zitaten und Szenen. Es zeigt meisterhaft alle wichtigen Inhalte des Vormittags. Fazit nach über drei Stunden: Der BLLV muss zwar immer für seine Anliegen in den Schulen kämpfen – aber selten hat ein Moderator so eine sympathische und herzenswarme „Familie“ kennenlernen dürfen!

COOLE BÜHNE

Das Setting für den „Festakt“ zeigte schon mal optisch: Wir gehen hier neue Wege! Keine Bühne ganz vorne und ordentliche Stuhlreihen im Rest des Saals – sondern eine rautenförmige Stage mitten im Saal. Heißt also für Experten und Moderator: Immer in die Richtung 360 Grad sprechen – weil wir alle mitnehmen wollen. Das Konzept kam sofort an: So war Moderator Stefan stets ringsherum von Menschen umgeben. Und die saßen auch nicht brav neben- und hintereinander, sondern locker verstreut – in BLLV-Liegestühlen, an Stehtischen oder locker hingestellten Konferenzstühlen. Aber auch inhaltlich war die Losung: Die Leute immer einbinden und zu Wort kommen lassen – und die Abläufe gut verbinden und überbrücken!

ECHO!

NUR POSITIVE STIMMEN!


„War das spitze!!! Es hat alle meine Erwartungen übertroffen! Echte Profis halt!“

(Gerd)

„Wir BLLVler sagen DANKE!“

(Simone)

„Spitze war‘s! Unglaubliche Energie wurde freigesetzt.“

(Andreas)

Privacy Preference Center