THEMENABEND HEIZEN & KÜHLEN!
Scheider als Dompteur am 7.10.2025 im FoolsTheater in Holzkirchen: Brücken bauen und Dialoge anstoßen zwischen ForscherInnen, PraktikerInnen und dem Publikum!
Heiße Debatten, kühle Köpfe!
Ein kleiner, aber feiner Energiegipfel ging da in Holzkirchen im Oberbräu an den Start: Der Bauphysiker von Fraunhofer Prof. Gunnar Grün, der oberste bayerische Handwerker Franz Xaver Peteranderl – und auch Landrat Olaf von Löwis nahm sich volle zwei Stunden Zeit für eine dichte Debatte über die Energieversorgung von morgen!
Ganz voll wars leider nicht – aber dafür qualitativ ein hochwertiges Podium und ein hellwaches Publikum! Gunnar stellt uns die „Windheizung 2.0“ vor – ein smartes System zum Heizen und Kühlen gleichermaßen! Auch seine „Steinheizung“ mit bis zu 800 Grad würde gut in Stefans Keller passen.
Alles im Labor des Fraunhofer Instituts für Bauphysik in Valley entwickelt – und schon in den ersten Häusern eingebaut. Ein guter Weg, um weg von Öl und Gas zu kommen!
(Danke für einige Fotos an Kerstin & Michaela!)
„Vielen Dank für die tolle Moderation und den spannenden Abend!“
(acatech)
„Dank vor allem an den Moderator Stefan Scheider, der Dynamik und Dialog in die Bude gebracht hat!“
(Marc)
MODERATION!
Wissenschaft ganz nah: Energieeffizientes Heizen und Kühlen in Gebäuden 🔬🌍
Am 7. Oktober ab 18 Uhr lädt die Veranstaltungsreihe »AHA Forschungsdialog« in Holzkirchen dazu ein, innovative Ansätze zum klimafreundlichen Heizen und Kühlen von Gebäuden kennenzulernen. Ziel der Dialogreihe ist es, Brücken zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Wirtschaft zu bauen. In Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften wird der stellvertretende Institutsleiter des Fraunhofer IBP, Prof. Dr. Gunnar Grün, spannende Lösungen präsentieren:
💡 Ein Highlight der Veranstaltung ist das zukunftsweisende Projekt »Windheizung 2.0«, das überschüssigen Windstrom nutzt, um Gebäude effizient zu beheizen. Diese Technologie könnte den CO₂-Fußabdruck signifikant reduzieren und den Einsatz fossiler Brennstoffe minimieren.
💡 Darüber hinaus wird erforscht, wie bestehende Heizsysteme auch zur Kühlung eingesetzt werden können. Die Ergebnisse zeigen vielversprechende Ansätze, um die Raumtemperatur im Sommer durch geeignete Steuerung deutlich zu senken, ohne Feuchtigkeitsprobleme zu verursachen.
👉 Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des energieeffizienten Bauens aktiv mit! Anmeldung hier: https://lnkd.in/eTAWrsHp
COOLE VERANSTALTUNG!
Scheider als Dompteur am 7.10.2025 im FoolsTheater in Holzkirchen: Brücken bauen und Dialoge anstoßen zwischen ForscherInnen, PraktikerInnen und dem Publikum!
Heiße Debatten, kühle Köpfe!
Mit Franz Xaver Peteranderl wurde der Abend dann ganz praxisnah: Stoßlüften in der Früh – schon dieser kleine Handgriff spart Geld. Die Ölrechnung sinkt und der Schimmelschaden im Haus wird verbannt. Auch muss nicht jeder Raum bullig warm geheizt werden. Wer jetzt noch neue Fenster einbaut, kann nochmal sparen (freilich aber auch erstmal investieren).
Ein Zuschauer berichtet von seinem Haus aus den 60er Jahren. Das Gebäude verschlang 4500 Liter Energie pro Jahr – gewaltig für eine kleine Familie! Dann packt der Mann an: Fassade gedämmt, Fenster dicht gemacht, Gasheizung justiert – und zack, waren es nur noch 600 Liter! Eindrucksvoll, wie das Podium zugeben musste!
Am Ende waren sich alle einig: Dieser kleine und feine Energiegipfel hätte tausende interessiert! Und vielen Menschen viel Geld gespart! Denn Öl und Gas werden sicher nicht billiger – im Gegenteil! Na dann, fangen wir mal an mit der Energiewende dahoam!
„Wir hatten ein wirklich tolles Podium und Moderation, und ich bin mir sicher, die Besucher*innen habe viele spannende Impulse von dem Abend mitnehmen können!“
(FH)
















