DER KATZENFLÜSTERER!


Das Zickie-Tagebuch

Mia und Sam heißen sie – Freunde dürfen sie auch Cindy und Bert nennen: Zwei Perserkatzen, nicht verwandt oder verschwägert – aber vom Leben zusammengewürfelt. Manchmal kriegt eine die Pfote des anderen übergebraten – aber in der Regel verstehen sie sich prima: Ihm gehört das Erdgeschoss, ihr der erste Stock. Und ihr Leben kann sich sehen lassen: Stefan ist ihr Diener und liest ihnen jeden Wunsch von den schmalen Lippen ab. Doch jetzt packt der Bedienstete aus – hier sein Tagebuch über das Zusammenleben mit zwei Zicken…

 

7:00 UHR AUFSTEHEN, BERT!

Schweres Erwachen von Bert heute. Hoffentlich bessert sich seine morgendliche Laune mit dem ersten Schälchen Huhn auf Reis.

scheider_katzen_17

7:10 UHR MADAME DÖST NOCH

Auch Cindy möchte gerne noch liegenbleiben. Auf dem Waschbeckenrand. Da kriegt Herrchen wohl noch eins auf den Deckel: Er hat vergessen, für Cindy den Kashmir-Pulli rauszulegen.

scheider_katzen_30

7:15 UHR KATZENWÄSCHE

So, Kinders, auf drei gibts die Fell-Rundum-Wäsche mit Unterboden-Schrubben und Pfoten-Politur.

scheider_katzen_23

7:20 UHR SPIEGLEIN AN DER WAND

Kurzer Check von Cindy im Badezimmer-Spiegel: Passt doch alles! Aber wer zum Teufel ist diese unangenehme Gestalt gegenüber?

scheider_katzen_24

7:30 UHR FRÜHSTÜCK

Mit einem leichten Frühstück verfliegt auch der letzte Funken Müdigkeit. Hellwach nimmt Cindy einen ersten Snack entgegen. Herrchen dreht es allerdings fast den Magen um – diese Fleischpampe am Morgen auf nüchternen Magen – ein hartes Los für Dosenöffner Stefan…

scheider_katzen_8

7:40 UHR GUT INFORMIERT IN DEN TAG

Jeden Morgen das gleiche Drama: Bert und Herrchen teilen sich die Zeitung! Und Bert übt sich in der Origami-Kunst.

scheider_katzen_26

7:50 UHR BITTE UMBLÄTTERN

Bert zieht jetzt andere Seiten auf: Bauchkraulen statt Blättern. Kann nicht mal eine Maus vorbeikommen und den Kerl ablenken?

scheider_katzen_21

8:00 UHR OH, WIR SIND STARS!

Während Bert kurz das „Katzeklo“ aufsucht, darf Herrchen weiterblättern. Und siehe da: Die Zicken vom Tegernsee sind echte Stars!

scheider_katzen_32

8:10 UHR DIE ARBEIT WARTET

Auf Herrchens Schreibtisch stapelt sich mal wieder die Arbeit: Fell bürsten, Rücken kraulen, Pfoten massieren…

scheider_katzen_34

AUSGANG!

Früher wussten Cindy und Bert nicht, was das ist: Rasen, Gras, Käfer, Schmetterlinge! Hauskatzen eben. Das hat Herrchen aber geändert. Jetzt sind aus den zwei Zickies echte Naturburschen geworden!

8:30 UHR ERSTER BLICK IN DIE WELT

So, die Terrassentür schwingt auf – wie jeden Morgen – für den ersten kleinen Verdauungsspaziergang! Was gibts Neues im Garten? Haben sich Mäuse-Kolonien über Nacht angesiedelt? Vielleicht eine Amsel-Population im Efeu? Oder hat gar ein neuer Spielzeugladen eröffnet (Schmetterling-Gruppen)? Alternativ könnte man auch den Nachbarhund ärgern – und ihn mit einem Vorbeischleichen am Gartenzaun hysterisch machen…

scheider_katzen_18

9:00 UHR WANDERTAG

Bert entdeckt einen Schmetterling. Herrchen rettet den Flattermann vor dem sicheren Untergang.

scheider_katzen_31

10:00 UHR DIE BANKRÄUBER

Herrchens Gartenbank hat schon mal bessere Tage gesehen. Kein Mensch könnte sich mehr daraufsetzen – morsch und moosig geht sie ihrem Ende entgegen. Aber zwei federleichte Zickenkatzen – das hält sie gerade noch aus. Wenn Bert allerdings weiter so in sich hineinschlingt, dann…

scheider_katzen_11

10:30 UHR ESSEN FERTIG?

Cindy mit fragendem Blick zu Herrchen: Ich hätte gerne jetzt ein Knuspertäschchen (Huhn mit Käse) und ein Schälchen Geschnetzeltes. Ach ja, und alles bitte hierher auf die Terrasse direkt vor mein Antlitz hinstellen…

scheider_katzen_36

11:00 UHR PAUSE

Kurzes Innehalten nach einem kräfteraubenden Tagesauftakt: Bert pausiert noch ein paar Minütchen. Gibt ja auch noch viel zu tun heute…

scheider_katzen_27

14:00 UHR TÄTERSUCHE

Herrchens Ladekabel fürs Smartphone hängt nur noch in Fetzen herunter. Stelle die beiden Verdächtigen zur Rede. Die Unschuldslämmer schweigen jedoch. Na klar, keiner verpfeift den anderen.

scheider_katzen_14

15:00 UHR RÄKELSTUNDE

Rückenlage mit Wohlfühl-Quietschen: Bert muss nochmal Pause machen. Der Tag hats wirklich in sich.

scheider_katzen_28

EINLADUNG!

Im Grunde stecken zwei Charaktere in Cindy und Bert: Einerseits große Feiglinge, wenn es klingelt oder Aliens (Gäste) das Haus betreten. Andererseits – nach einer Stunde Schockstarre dann die reinsten Show-Katzen: Begrüßen die Gäste und gesellen sich dazu.

 

16:00 UHR GÄSTE? OH PRIMA!

Herrchen bekommt Gäste. Cindy überspringt die Sitzordnung und fragt sich: Warum sind hier alle Schälchen und Gläser leer?

scheider_katzen_25

19:00 UHR ES KLINGELT!

Schocksekunde für Cindy am frühen Abend: Die Türklingel schrillt – die ersten Gäste kommen. Cindy verschwindet erstmal wie ein geölter Blitz im Heizungskeller.

scheider_katzen_15

19:00 UHR WER KLINGELT?

Auch Berts Welt bricht zusammen: Wer wagt es, an der Tür zu klingeln? Für Bert ist jetzt sonnenklar: Erstmal verkriechen, dann Gäste begrüßen und einmal über den Esstisch laufen.

scheider_katzen_5

20:00 UHR GUTES VERSTECK

Bert setzt seinen Notfallplan in Kraft: Wenn fremde Menschen das Haus betreten, gilt Katzenregel Nummer Eins – sofort ein perfektes Versteck suchen! Gerne Körbchen oder Kartons.

scheider_katzen_3

20:10 UHR GUT AUFGERÄUMT

Bert wechselt das Versteck. Ein Gemüsekarton – die perfekte Tarnkappe!

scheider_katzen_37

20:20 UHR DIE WANNE IST VOLL

Auch Cindy flüchtet vor den Gästen einmal quer durch die Wohnung. Hier im Waschkorb ist es zweifellos am sichersten.

scheider_katzen_20

22:00 UHR NUN GEHT ENDLICH!

Zu später Stunde erinnern Cindy und Bert die Gäste mit vorwurfsvollem Blick ans Gehen. Ist ja schon spät und wir haben noch einiges vor heute…

scheider_katzen_1

22:30 UHR IST DIE LUFT WIEDER REIN?

Cindy ahnt: Gleich ist es soweit – und wir haben das Haus wieder für uns.

scheider_katzen_7

23:00 UHR ENDLICH WIEDER STURMFREIE BUDE

Hurra, die Gäste sind weg! Die Tisch-Deko gibt den zwei Wegelagerern allerdings zu denken. Was zum Teufel könnte das sein?

scheider_katzen_10

23:30 UHR FANG DEN CURSOR!

Herrchen schaltet nochmal das iPad ein. Für Bert ein neuer Tageshöhepunkt: Cooles Ding, aber wo ist die Maus?

scheider_katzen_6

0:00 UHR TIME FOR BED!

Ein harter, langer Tag geht zuende. Cindy schlummert längst, Bert lässt beim Einschlafen nochmal den Tag Revue passieren.

scheider_katzen_22

Weihnachtsgruß von Cindy und Bert!

Jedes Jahr ein schönes Ritual: Schneeflocken fangen und die Freunde grüßen! Cindy und Bert – zwei Engelchen mit teuflischen Seiten…;-)

scheider_katzen_35

WELTKATZENTAG!

Cindy und Bert schaffen es am Weltkatzentag sogar bis ins ARD-Fernsehen (zusammen mit Herrchen im Mittagsmagazin…;-)

Cindy und Bert schaffen es am Weltkatzentag sogar bis ins ARD-Fernsehen (zusammen mit Herrchen...;-)