ARD MORGENMAGAZIN LIVE

MORGENGRAUEN AM TEGERNSEE!


Um fünf Uhr klingelt der Wecker. Denn das ARD Morgenmagazin will in einer Wetter-Reise durch Deutschland auch zum Tegernsee schalten. Und das tapfere Scheiderlein ist der „Reporter vor Ort“ – mit dem Freizeittipp, mitten im Winter einen Tauchkurs zu absolvieren. Allerdings unterschätzt der Moderator die null Grad draussen und die Uhrzeit. Ob das mal alles gutgeht? Ein eiskaltes Abenteuer am 8. Februar 2004.

Satellit steht? Die beiden Ü-Wagen von Lothar Schaudig stehen bereits vor dem Tegernseer Rathaus (auf dem Parkplatz des Bürgermeisters).
Teamgeist: Das TV-Team – frisch zurückgekehrt von der letzten Brenner-Blockade und Zwischenstation am Tegernsee.
On air! Es geht los! Ein zugefrorener Scheider spricht in Zeitlupentempo und zieht eine Show am Tegernsee ab. Thema der Schaltung: Freizeitmöglichkeiten am Tegernsee! Und Scheider preist einen Tauchkurs von Karsten Held an!
Kamera läuft! Ursprünglich sollten wir nach halb acht auf Sendung gehen. Dann hiess es acht. Und am Ende war es dreiviertel neun. Viel Warten in der Kälte.
See im Visier: Kameramann Peter nimmt den Tegernsee ins Visier. Es ist kurz nach sieben. Und null Grad kalt.

ABTAUCHEN & MITSCHLOTTERN!


Probe mit dünner Garderobe: Scheider zittert am ganzen Leib: Eisbein, Gänsehaut und ein tiefgefrorenes Sprachzentrum. Jetzt stehen wir schon zwei Stunden in der Kälte. Dann aber gehts los. Und den weitaus härteren Job haben sicher unsere Hauptdarsteller: Die Tauchlehrer vom Tegernsee! Als wir endlich auf Sendung sind, schicken wir die Jungs ins eiskalte Wasser. Was die Crew draußen nur ahnt: Im Wasser ist es weitaus wärmer als da oben auf der Ufer-Promenade vor dem Tegernseer Rathaus! Insofern haben unsere Taucher zwar einen harten Gang vor sich, frieren aber weniger als wir vom Fernsehen…

Tauchgang: Die Tegernseer Taucher um Karsten Held. Der Cheftaucher und seine Kollegen hüpfen in das drei Grad kalte Wasser, als wär es ein warmes Schaumbad.
Kalte Dusche für eine Minute: „Drinnen ist es wärmer als draussen“, sagt Karsten Held. Und er hat recht. Während wir bei null Grad draussen vor der Kamera zittern, haben die Jungs drinnen bei etwa drei Grad und dichten Anzügen die besseren Karten…
Nach der Schaltung: Nix wie raus und nix wie in die warmen Klamotten! Die Akteure tauchen wieder auf!
Alles OK: Karsten Held gibt Entwarnung: Trotz Kälte und trotz Morgenstunde ist alles im grünen Bereich!