FESTAKT!

75 JAHRE DJS!


EIN MEGA-FESTAKT!

Wer die Deutsche Journalistenschule im Lebenslauf stehen hat – kann erstmal durchschnaufen: Das ist wie Lotto-Sechser und Edel-Ausbildung zusammen! Auch Stefan hat die DJS absolviert – im Studiengang Diplom-Journalistik an der LMU München. Ist aber schon ein Weilchen her in der 24. Lehrredaktion. Trotzdem gabs am 3. Juni 2024 ein großes Hallo auf jedem Meter im Prinzregententheater: Die große DJS-Familie kommt zusammen – und feiert Geburtstag. Wie schön! Mit dabei ziemlich bombastische Namen: Günther Jauch, Sandra Maischberger, Olaf Scholz, Markus Söder und und und.

Moderativ rockten die zwei jungen DJSler Lale und Dennis den Festakt – und auch die eine Entdeckung. Gerade Dennis dürften wir künftig sicher häufiger vor Kameras und auf Bühnenbrettern sehen. Von Politikerseite ganz unterschiedliche Auftritte: Söder launig und auf der Jagd nach Lachern – Scholz ernst und fast schon lexikalisch über Journalismus und Demokratie. Insofern eine sich ergänzende gute Mischung.

Ein Festakt, dessen Zeit wie im Fluge verging und der Spaß gemacht hat. Wenn es nur immer so wäre…;-) Insofern: Liebe Deutsche Journalistenschule! Ich habe Dir soviel zu verdanken – und jetzt sage ich auch mal Dankeschön und gratuliere heftig zum Dreiviertel-Jahrhundert!

ABOUT DJS UND SCHEIDER!


1985 hat die Deutsche Journalistenschule zugesagt. Mein (berufliches) Leben war gerettet! Die Aufnahmeprüfung war ziemlich knackig (ein Foto vom damals ziemlich unbekannten Boris Becker erkennen, Wolfgang Schäuble identifizieren, Kohl und Mitterand Hand in Hand in Verdun verorten und und und). Dann noch eine Reportage schreiben und sich vielen Fragen stellen. Hat alles geklappt und dann gings los.

Den ersten Satz vom Schulleiter in der allerersten Stunde höre ich heute noch: „Ab jetzt müssen Sie sich keine Gedanken mehr um Ihre Zukunft machen!“ Das gilt sicher heute in Grundzügen auch noch. Die Jahre an der DJS in den Ausbildungssemestern Print, Hörfunk und Fernsehen zogen blitzschnell vorbei – damals noch alles mit Schreibmaschine, Fax, Fotolabor und U-Matic-Kameras. Wir besuchten das Kanzleramt in Bonn, drehten Fernsehbeiträge auf einem bayerischen Ausflugsdampfer und stemmten eine Foto-Reportage im Zoo.

1990 dann die Diplomprüfung – und fertig! Eine Woche später fing Stefan schon beim BR an. Kehrt aber immer wieder als Dozent an die DJS zurück. „Präsentieren vor der Kamera“ heißt mein Kurs in den letzten 20 Jahren…;-) Früher noch am Altheimer Eck mitten in der Stadt – später dann im futuristischen Hochhaus der SZ im Osten von München. So oder so immer ein Gewinn, junge Journalistenschüler*innen zu treffen, sich auszutauschen, tolle Seminare zu stemmen und am Ende als Dozent festzustellen: Oh ja, auch ich habe von dieser und jener Klasse viel gelernt.