LESUNG IN WOLGAST 15.9.2022

BÜHNE FREI AN DER WIEGE!


Wenn die Hausdame von drei Bundeskanzlern am Peenestrom zur Welt kam – dann ist natürlich eine Lesung vor Ort Pflicht! Gesagt getan – auf in die Herzogstadt Wolgast – ins Museum „Kaffeemühle“. Nur ein paar Kilometer weg vom Sandhof, der Wiege von Elisabeth Leutheusser-von Quistorp.

Der Saal in der Kaffeemühle – natürlich keine Großraum-Dimension mit tausend Besuchern – sondern vielmehr ein Kleinod in familiärer Athmosphäre. Gemütlich, intim, überschaubar. Aber kommt denn da überhaupt jemand? BR schauen sie hier nur selten und das Küstenkind lebt schon lange nicht mehr an der Küste.

Kurz vor 19 Uhr der bange Moment: Ein paar sind da, viele Stühle noch frei – und dann raschelt es plötzlich ordentlich und der Saal ist proppevoll. So voll, dass Museumschef Stefan schnell noch ein paar Notstühle herbeischaffen muss. Ist doch wunnebar: Saal voll, Mikro funktioniert – kann losgehen!

Eine reine Lesung ist das ohnehin nicht. Elisabeth und Stefan sitzen auf einem Podium – er liest immer wieder Abschnitte vor – und Elisabeth erzählt dazu noch mehr. Aber genau diese Abwechslung macht es kurzweilig und dynamisch. Die eine Stunde vergeht wie ein Wimpernschlag und am Ende dürfen die Zuschauer auch noch Fragen stellen – da kommen dann nochmal große Kaliber und Geschichten zur Sprache!

Morgenstund beim Joggen an der Ostsee: Liebe auf den ersten Blick!
Auch Schloss Stolpe trägt Elisabeths Lieblingsfarbe: Lila!
Dreharbeiten für den NDR: Idyllisches Interview im Kirchen-Terrain!
Seit Tagen kündigt ein Plaket unsere Lesung in Wolgast an!
Elisabeth erzählt!
Interview-Termin an der Kirche St. Nikolai in Bauer! Und der Himmel reißt auf.
Pssst! Hier läuft gerade das Interview mit Elisabeth!
Aufnahmen in der Kirche: Der Teppich hat eine Geschichte zu erzählen…
Vor dem Einlass: Oh, ein paar Stühle zuwenig!

Kurz vor dem Startschuss: Stefan ist bereit!

Die Lesung läuft! Volles Haus und ein Publikum voll bei der Sache!

AUCH IM TV!

NDR NORDMAGAZIN 24.9.2022


Den ganzen Tag schon begleitet uns ein supersympathisches Team vom NDR Greifswald: Autorin Katharina, Kameramann Matthias und Tonmeister Philipp filmen und interviewen Elisabeth an der St. Nikolai Kirche in Bauer und zwischen den Ruinen des Sandhofes. Auch bei der Lesung am Abend stößt das Team nochmal zu uns. Coole Sache, das Ganze läuft dann am Samstag, 25.9.2022 im NDR Nordmagazin (Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern).

Im NDR-Beitrag kommt auch Stefan zu Wort – obwohl er hier nur nur zweite Geige spielt…;-)

Die Lesung beginnnt, der Saal ist voll. (NDR)
Ausblick auf das nächste Leben: Der Quistorpsche Friedhof auf St. Nikolai. (NDR)
Gang auf dem „Urboden“: Besuch an Elisabeths Wiege in Bauer! (NDR)
Elisabeth und Stefan betreten die Kirche St. Nikolai in Bauer – mit vielen Spuren der Quistorps… (NDR)
Anstehen für eine Buch-Widmung: Wieder ein paar Exemplare weniger…;-)

Fazit: Alles waren happy! Museumsleiter Stefan fand es wundervoll, aus dem Publikum kamen begeisterte Stimmen und der Buchhändler von Wolgast hat doch einige signierte Exemplare verkauft. Und das nächste Ziel nehmen wir auch schon ins Visier – es wäre die Krönung: Eine Lesung im Bonner Kanzlerbungalow! Wir arbeiten hart dran, dass es klappt!

Das ist der „Bestseller“: Schon in der dritten Auflage!

DAS BUCH!

Scheider hat die Biografie von Elisabeth Leutheusser-von Quistorp geschrieben: "Moment, ich wecke den Kanzler!" Elisabeth diente unter drei Bundeskanzlern als Hausdame im Bonner Kanzlerbungalow - eine Geschichte, die unbedingt aufgeschrieben werden musste. Hier gehts zur Seite zum Buch!

Privacy Preference Center