IN DER SCHALTZENTRALE!
DREH IN DER BAYERISCHEN STAATSKANZLEI FÜR EINEN BESUCHERFILM 2013
Tagtäglich besuchen viele Menschen die Bayerische Staatskanzlei – aus allen Teilen der Nation! Und meist kommen sie in Bussen angefahren, um diese politische Schaltzentrale kennenzulernen. Künftig soll sie ein kurzer Film begrüßen, der auf den Rundgang einstimmen will. Regisseur Scheider nimmt die Herausforderung 2013 an. Mal sehen, welche Freiheiten es bei so einem doch sensiblen Projekt gibt… (nur soviel im voraus: Erstaunlich viele!)
Der Film läuft aber nicht nur bei den Besuchergruppen, sondern steht auch in YouTube auf Abruf bereit – mit inzwischen weit über 130.000 Zuschauern!
Ach ja, nur für den Hinterkopf: Nur weil ich diesen Film gemacht habe, werde ich künftig in meinen Sendungen Neuigkeiten zum Thema Staatskanzlei keineswegs lieblicher oder emotionaler vermelden wie vorher – sondern sachlich und seriös wie eh und je…;-)
Erfreulich locker!
Hui, die Staatskanzlei will einen Film von mir! Da liegt bestimmt jede Silbe und jede Szene auf der Goldwaage. Dachte ich. Doch es kam völlig anders. Scheider legt ein humoriges Drehbuch voller kleiner Zwinkereien vor – und mit nur kleinen Änderungen geht das Werk sofort an den Start! Chapeau – im Hause des Regierungschefs herrscht ein angenehmer Freigeist.
Ein Mann namens Stoiber
Unser Schauspieler heißt auch noch mit Nachnamen „Stoiber“ – wenn das mal nicht zu Irritationen führt…;-) Christoph spielt einen Bediensteten in Uniform, der seine Besucher gradlinig und bayerisch-charmant durch die Staatskanzlei führt. Sowohl ins Büro des Hausherren als auch in den „Kunstkeller“ und obendrein noch in die Vergangenheit der Mauern.
Auf dem Sitz der Macht!
Im Büro des Ministerpräsidenten setzt er sich heimlich an Seehofers Schreibtisch. Ja, fühlt sich schon gut an! Und plötzlich steht der Amtsinhaber selbst im Zimmer. Ob das gut ausgeht?
Trickreich!
Neben all den kleinen Schmunzel-Szenen soll der Film natürlich auch Geschichte, Bedeutung und Aufgaben der Staatskanzlei erklären. Scheider arbeitet hier mit allen Tricks – von der aufwändigen 3D-Animation bis hin zum Smartphone-Wisch-Effekt an zwei Meter hohen Fensterscheiben im Ministerratssaal (wo jeden Dienstag das Kabinett tagt).
Film ab!
So, der Film ist fertig und kann auf dem Bildschirm im Besucherempfang laufen! Das erste Feedback klingt hervorragend: Die Leute lachen, staunen und sind danach ganz heiß auf den Rundgang. Mission erledigt!
UPDATE MÄRZ 2018: Markus Söder ist nun bayerischer Ministerpräsident – und der Besucherfilm hat nach fünf Jahren ausgedient! Daher auch nicht mehr auf YouTube abspielbar!
Der lange Morgen
Und dann noch ein vierstündiges Stelldichein im Hofgarten, um einen Sonnenaufgang hinter der Staatskanzlei als Zeitraffer aufzunehmen. Das zieht sich ganz schön – lohnt sich jedoch: Wir kriegen eine Bilderbuchszene in den Kasten, die den Film eröffnet!
(FOTO-NACHWEIS: © Bayerische Staatskanzlei und Stefan Scheider)
Da fehlt doch ein „g“, oder? Schnipp….“Und dann noch ein vierstündiges Stelldichein im HOFARTEN, ….Schnipp
Oh vielen Dank! Fehler erkannt, Fehler gebannt…;-)