RÜCKTRITT IN ROM

UND SCHON WIEDER FÜHRT UNS EIN EREIGNIS IM VATIKAN NACH ROM!

Das gabs noch nie: Ein Papst tritt zurück. Der Heilige Vater aus Bayern, Benedikt XVI., dankt ab – und die Welt rätselt, ob es nun zwei Päpste in Rom gibt. Das ARD Mittagsmagazin landet wieder einmal in der ewigen Stadt und berichtet live vom Petersplatz (25. und 26. Februar 2013 live aus München, 27. und 28. Februar 2013 dann nach einem fliegenden Wechsel live aus Rom).

GESCHICHTE MITERLEBEN

In jenen März-Tagen erleben die Gläubigen auf dem Petersplatz lebendige Kirchengeschichte. Ein Papst tritt zurück, das Konklave tritt wieder zusammen – und entscheidet sich dieses Mal im fünften Wahlgang am 13. März 2013 für einen Nachfolger aus Argentinien: Papst Franziskus!

Wir starten die Mittagsmagazin-Woche in München - und enden in Rom!
Wir starten die Mittagsmagazin-Woche in München – und enden in Rom!
Wiedersehen mit reizenden BR-Kollegen!
Wiedersehen mit reizenden BR-Kollegen!
Wenn hier nicht ein Selfie, wo dann...;-)
Wenn hier nicht ein Selfie, wo dann…;-)
Eine Ära geht zuende: Der bayerische Papst dankt ab!
Eine Ära geht zuende: Der bayerische Papst dankt ab!
Strahlend blauer Himmel über dem Petersplatz: Tausende Gläubige erleben lebendige Kirchengeschichte mit!
Strahlend blauer Himmel über dem Petersplatz: Tausende Gläubige erleben lebendige Kirchengeschichte mit!
Ein letztes Selfie vor der Sendung - dieses Mal mit Hilfe eines Tricks...
Ein letztes Selfie vor der Sendung – dieses Mal mit Hilfe eines Tricks…
Und gleich gehts los: Studiogast und Aufnahmeleiterin sind in Position - genauso wie der Moderator.
Und gleich gehts los: Studiogast und Aufnahmeleiterin sind in Position – genauso wie der Moderator.
In der Stille der Nacht: Geheimnisvolle Aura über dem Petersdom...
In der Stille der Nacht: Geheimnisvolle Aura über dem Petersdom…
Ira versucht noch, den Teleprompter bis zur Sendung "betriebsbereit" zu schalten...
Ira versucht noch, den Teleprompter bis zur Sendung „betriebsbereit“ zu schalten…
Arbeitsplatz mit Aussicht: Unsere Location über dem Petersplatz!
Arbeitsplatz mit Aussicht: Unsere Location über dem Petersplatz!
Mit Pulli im Kirchenlila: Das fand nicht jeder gut...
Mit Pulli im Kirchenlila: Das fand nicht jeder gut…
Im Ü-Wagen liegt der Scheider schon mal vor...
Im Ü-Wagen liegt der Scheider schon mal vor…
Am letzten Tag zieht der Himmel ein wenig zu - und es kühlt ab. Leider kein Bilderbuch-Blick mehr von unserer Position aus...
Am letzten Tag zieht der Himmel ein wenig zu – und es kühlt ab. Leider kein Bilderbuch-Blick mehr von unserer Position aus…

DER RÜCKTRITT

Am 11. Februar 2013 gab Benedikt XVI. während eines Konsistoriums bekannt, zum 28. Februar 2013, 20 Uhr (MEZ) „auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, […] zu verzichten“. Er sei „zur Gewissheit gelangt“, dass seine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet seien, „um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“.

Zum ersten Mal, seit Gregor XII., Benedikt XIII. und Johannes XXIII. durch das Konzil von Konstanz 1414–1418 ihre Ämter verloren, schied damit ein Papst nicht durch Tod aus dem Amt. Aus eigener Entscheidung hatte dies zuletzt 1294 Coelestin V. getan, dessen Grab Benedikt XVI. im April 2009 und Juli 2010 besuchte.

Zu den letzten Amtshandlungen Benedikts XVI. gehörte die Annahme des Rücktrittsgesuchs Kardinal Keith Patrick O’Briens vom Amt des Erzbischofs von Saint Andrews und Edinburgh zum 25. Februar 2013 sowie der Erlass des Motu proprio Normas nonnullas am 22. Februar 2013, das dem Kardinalskollegium das Recht einräumt, wenn die Anwesenheit aller Wahlberechtigten feststeht, darüber abzustimmen, mit dem Konklave schon früher als am fünfzehnten Tag der Sedisvakanz zu beginnen. Davon wurde auch sogleich Gebrauch gemacht: das Konklave zur Wahl des Nachfolgersbegann schon am 12. März. (Quelle: Wikipedia)