ARD MITTAGSMAGAZIN 1999

DIE EUROPA-TOURNEE!


Das war schon ein heißer Sommer 1999: Kurz vor der Europawahl trommeln das ARD Mittagsmagazin für den europäischen Geist – und schickt sein Team jede Sendewoche in einer andere Metropole! Von London, Paris, Madrid nach Rom wechselte jedes Mal die Crew – nur einer war immer gebucht: Scheider! Und das hießt: Wochenlang ein Leben aus dem Koffer! Aber: Es war großartig!

ABFLUG NACH MADRID | ROM | LONDON | PARIS


Erste Station unserer Europa-Tour: Die spanische Hauptstadt Madrid! Über dem Kolumbusplatz senden wir täglich eine Viertelstunde nach Deutschland! Übrigens: Hier fotografiert Stefan noch mit Diafilm – für alle späteren Stadttrips setzt er seine erste Digitalkamera ein – die Kodak D260. Leider sieht man das auch – aus heutiger Sicht machte das Teil ziemlich grottige Bilder…

Carmen und Stefan kleben gleich los – die berühmte Mittagsmagazin-Folie!
Einsatz über den Dächern von Madrid: Stefan und sein Studiogast senden wieder eine Viertelstunde.

ABFLUG NACH MADRID | ROM | LONDON | PARIS


TOURDATEN

MADRID 26. bis 30. April 1999

ROM 10. bis 14. Mai 1999

LONDON 25. bis 28. Mai 1999

PARIS 7. bis 11. Juni 1999

Teamchef Ulli und Gerlinde sind guter Dinge: Madrid läuft!
Für den Moderator eine echte Tortur: Im gleißenden Sonnenlicht braucht es noch gleißendere Scheinwerfer, damit Stefans Gesicht nicht „absäuft“. Bei Stefan droht bald Schneeblindheit!
ARD-Korrespondent Jochen Waldmann und sein Team haben in den fünf Tagen jeden Beitrag gestemmt. Eine Reise durch Spanien.

Salve Roma! Und wieder geht die Europatournee weiter – das Mittagsmagazin-Team landet in Rom! Auch dort treffen wir im ARD-Studio auf reizende Kollegen und erleben spannende Sendetage in der ewigen Stadt.

Gruppenbild mit Moderator: Gabi und Gerlinde nutzen die schöne Aussicht!
Die nächste Story rollt bereits an: Peter Althammer beim Recherchieren.
ARD-Korrespondent Michael Mandlik (li) mit der MM-Crew bei der Vorbesichtigung des Sende-Balkons.
Viel Stein in Rom zu sehen – auch nachgemachten und solchen aus Gips…
Das ganz besondere Restaurant: Vor dem Essen führen die Schwestern der Weltkirche ein Schauspiel auf!
Trotz harter Arbeit: Einen Espresso kurz vor 21 Uhr am Piazza vor dem Pantheon. Römische Nächte machen Dich hellwach.
Auch Mode ist ein Thema bei uns:
Die Modeschule Ferri in Roma.
Das Studio rüstet sich heute für einen Doppelschlag: Zuerst Ratzinger, dann Scheider!
27 Grad, Sonne, Blick über die Dächer von Rom: Die Kameras stehen bereit für unsere Live-Sendungen vom Dachbalkon des ARD-Studios.
Absolute Pflicht nach der Sendung:
Cappucchino und ein kleines Sandwich in der Bar unterhalb des Studios.
Normalerweise immer bei Sendung im Hintergrund zu sehen: Der Petersdom, nur fünf Geh-Minuten vom Studio entfernt: Nach der Rückkehr der Päpste aus dem französischen Exil (1417) Neubau von San Pietro im 16. Jahrhundert.

Hohe Gäste im ARD-Studio Rom: Joseph Kardinal Ratzinger und Erzbischof Paul Josef Cordes. Sie nehmen vor dem Mittagsmagazin noch eine Talkrunde auf!
Regisseur Luc hat ein Auge auf die Aufzeichnung mit der Kirchenrunde.
Absolute Pflicht nach der Sendung:
Cappucchino und ein kleines Sandwich in der Bar unterhalb des Studios.
Kameramann Joe wartet auf seinen Einsatz! Solange Stefan noch mit Frisur und Backe kämpft, hat er Pause.
Moderations-Aufnahme vor der Fontana di Trevi! Leider ohne Anita im Brunnen.
Bevor wir wieder zusammenpacken, lieber erst noch schnell die Moderation kontrollieren, ob nicht irgendein Kinken drinsteckt.
Millionen Touristen halten den Atem an: Das Rom-Team des Mittagsmagazin vor der Fontana di Trevi. Leider heute mal mit dicker Backe! Stefan plagt ein arges Zahnproblem…
Ein prominenter Studiogast am letzten Sendetag: Ellen Kessler. Stefans erste Frage: Was macht gerade Ihre Schwester? Das gab allerdings Ärger…;-)
ARD 13.05 Uhr. Die Sendung läuft. Und der Wind lässt heute mal Stefans Frisur in Ruhe.
Studiogast Ellen Kessler kurz nach der Sendung
mit Peter Althammer.
Nach der letzten Sendung am Freitag ein Schluck Sekt: Ruth und Martha aus dem ARD Studio Rom.
Goldene Zeiten: Es durfte noch die Zigarre nach dem Essen ausgepackt werden!
Schlußfoto vor dem Rückflug nach München.

ABFLUG NACH MADRID | ROM | LONDON | PARIS


Die Crew des Mittagsmagazines: Nila, Stefan, Gabi (hatte während dieser Aufnahme Geburtstag!), Bernd. Ach ja, und Big Ben war auch dabei… Big Ben zwischen Baukränen und Taubenschwärmen: Big Ben ist der Name für die Glocke von 1858 (vermutlich benannt nach dem Beamten Sir Benjamin Hall, der für das Gebäude zuständig war). Eine Lampe über dem Ziffernblatt zeigt übrigens an, ob die Parlamentarier noch tagen oder schon im Feierabend sind.
Welt der Gegensätze: Das Leben ist schön, ja, nur nicht jeder landet auf der Sonnenseite. Tiefsinniger Schnappschuss von Londons Straßen.
New York in London: Filmrequisite in einer Ausstellung!
Gabi und Nila gefällt die Aussicht!
Ein kleiner Hotel-Balkon: Unser Studio. Erste Besichtigung am Samstag.
Alle beteiligten Institutionen in einem Bild:
NDR Technik, Redaktion München, ARD London.
Meterware: Vor dem ersten Schaltungstest müssen noch die Kabel in den siebten Stock des Hotels gezogen werden.
Stefan, Gabi und Bernd segnen unseren Ü-Wagen für den nächsten Sendetag!
Ein kleiner Hotelbalkon als Studio: Da passt keine Zeitung mehr dazwischen…
Am Abend vorher noch eine letzte Stellprobe (bei leichtem Regen) auf dem Hotelbalkon.
WIR SENDEN! Gerade läuft das Interview mit ARD-Korrespondent Joachim Wagner.
Gast und gleichzeitig Gastgeber:
Joachim Wagner, ARD-Korrespondent in London. Kurz vor unserem Interview am ersten Sendetag.
Die Woche Revue passieren lassen: Sabine Reifenberg.
Die Sendewoche ist gelaufen:
Kleine Verschnaufpause auf dem Dachbalkon des ARD-Studios.
Sabine Reifenberg (ARD London) schmiedet bereits an den Stücken für den nächsten Tag.
Und schon kurze Zeit später stehen wir mit Kulisse und Koffer wieder am Flughafen. Mittagsmagazin-Reisen bedeuten immer Tonnen von Gepäck!

ABFLUG NACH MADRID | ROM | LONDON | PARIS


Das ARD Mittagsmagazin macht Station in Paris vom 7. bis 11. Juni 1999. Täglich 15 Minuten live aus der französischen Hauptstadt vom Schiff aus (Bateaux Mouches). Und immer im Blick: Der Eiffelturm! Leider mit ihm auch immer mal ein paar Regenwolken. Es wird ein stürmisches Unterfangen. Impressionen & Infos einer Live-Außenübertragung.

Der erste Schritt führt ins ARD Studio Paris, etwa fünf Minuten von der Champs-Elysées entfernt: Die schon fertigen Beiträge für die Sende-Woche ansehen.
Frisch in Paris angekommen: Erst mal einen Café au lait (oder ein Bierchen).
Hat jedes Crew-Mitglied in den vier Wochen schon mal mitgemacht: Die Mittagsmagazin-Acrylwand durch Dick und Dünn zu tragen. Heute ist mal Bildmischer Klaus dran (allerdings nur mit dem weitaus leichteren Acrylwand-Fuß).
Thomas macht klar Schiff: Die Vorhänge müssen aus dem Bild – damit die Zuschauer den Eiffelturm sehen können!
Thomas und Klaus definieren schon mal den Bildausschnitt für neue Einstellungen über eine kleine Kamera.
Nimm mich mit Kapitän auf die Reise: Presentatore Stefan überlegt, wie es ist, bei Regen zu moderieren…
Thomas simuliert den Studiogast, Stefan simuliert Stefan:
Proben bei einem Wetter zum Davonlaufen.
Unser Standplatz liegt neben dem Tunnel, in dem Diana ums Leben kam. Heute strömen täglich tausende von Touristen zu dem düsteren Ort und hinterlassen Botschaften.
Aufnahmeleitung und Moderations-Assistentin Petra hält das Acrylschild fest (bevor es der Wind in der Seine versenkt).
Carmen und eine erste Sitzprobe: Der Wind pfeift uns fast von Deck und es regnet dicke Tropfen, fünf Minuten später wieder strahlende Sonne…
Das Mittagsmagazin geht auf Sendung:
Mit Studiogast und Mode-Designer John Ribbe.
ARD-Korrespondentin Sonia Mikich an Deck!
Panik! Maskenbildnerin Claude näht kurz vor der Sendung noch schnell einen Knopf an!
Achtung, wir gehen in zehn Minuten auf Sendung und hinter der Szene tauchen tiefschwarze Regenwolken auf: Petra, holst Du mal schnell die Mittagsmagazin-Regenjacken hoch?
Sekunden vor der Talkrunde: Sonia und
Stefan warten auf das Ende des Filmes.
Die Sendung verging übrigens ohne Regen…
Hundezwinger: Touristen bestaunen uns, wir bestaunen Touristen. Hier liegt Stefans Maskenraum…
Die Mittagsmagazin-Crew aus München:
Immer auf Knopfdruck bereit!
Anbrüllen gegen die Autohupen:
Abschlußmoderation auf den Champs-Elysées!
Chef vom Dienst und Filmemacher Thomas Hausner ist leider nicht mit auf dem Bild (denn er machte dieses Bild).
Letzter Take auf der Straße: Hoffentlich hupt jetzt niemand in den Satz rein.
Carmen und Thomas für den Setzkasten.

ABFLUG NACH MADRID | ROM | LONDON | PARIS