BYE BYE BERLIN!


Schon irgendwie ein wehmütiger Moment: Ein letztes Mal in 30 Jahren schlägt das ARD Mittagsmagazin zur Funkausstellung in Berlin seine Zelte auf – und sendet täglich aus der Halle! Was danach kommt, weiß niemand – aber in dieser Form ist jetzt Schluss. Naja, vielleicht wächst ja daraus etwas Neues…;-) Wir senden vom 4. bis 6. September 2017 live im ARD Mittagsmagazin ab 13 Uhr! Hereinspaziert & Hallo Berlin!

HALLENLUFT & MESSEDUFT


Hallo Berlin! Die ARD öffnet wieder ihre Halle 2.2 – für Messebesucher und Zuschauer! Mit dabei: Das ARD Mittagsmagazin! Aber zugegeben: Im Backstage-Bereich breitet sich an den drei Tagen ganz schön Melancholie aus. Vor der Kamera lassen wir uns aber nix anmerken: Ein weiteres Mal berichten wir über knallgroße Fernseher und knallbunte Kühlschränke…;-) Also, auf gehts, die IFA verlangt wieder mal all unsere Aufmerksamkeit!

Hörst Du das Rufen? Wir eilen! Nach Berlin!
Erste Proben noch im Ibiza-Look: Stefan in kurzen Hosen vor der Kamera!
Kleine Probe mit rbb-Kameramann Nico: Alles klar, alles easy! Kann also losgehen.
Stimmungsvolles Abendbild vom Brandenburger Tor: Die Quadriga vor der Sonne!
An der Hallenwand von Samsung taucht plötzlich Stefans Gesicht auf (und verschwindet genauso schnell wieder…;-)
Voraufzeichnung in einem digitalen Wohnzimmer: Zauberhaftes Rendezvous mit Moderations-Kollegin Desirée!
Selfie kurz vor der Sendung: Gleich gehts los und wir senden wieder 20 Minuten live von der IFA!
Katrins Collage zu unserem IFA-Reigen!
Vor 50 Jahren drückt Willy Brandt den Knopf zum Farbfernsehen – ebenfalls hier auf der IFA in Berlin.
Und plötzlich saßen alle Zuschauer in Farbpracht vor den Kameras!

FAKENEWS & FUNTECHNIK


Die drei Sendungstage vergehen wie im Flug. Täglich 20 Minuten aus der ARD-Halle 2.2 – und schwupps endet unser Part schon wieder. Dafür locken wir viele Zuschauer an: Das Mittagsmagazin hat jeden Tag weit über 20 Prozent Marktanteil – und am letzten IFA-Tag zieht unser Themenblock über Fakenews, Social Bots und Generationsfragen besonders stark. Kein Zweifel: Auch den IFA-Ausflug 2017 dürfen wir unter „Erfolgsmodell“ abhaken…

„Multimedia-Jongleur“ Dennis Horn zu Gast im Mima: Fernsehen und Twitter als Parallel-Beschäftigung!
Letzte Szene, letzter Tag: Hier enden 26 Jahre Mima-IFA-Berichterstattung!
Im ARD-Café treffen wir Hauptstadtstudio-Chefin Tina Hassel – und reden über Bots, Fakenews und Generationsprobleme!
Heißes Thema „Fake News“ – und das Faktenfinder-Team in Hamburg.
Kleine Panne für den Mann in einer anderen Welt: Stefan mit VR-Brille – dafür ohne Mikro… (kam aber nur Sekunden später ins Spiel…;-)
Der letzte Tag bricht an: Stefan meldet sich nochmal von der Bühne in Halle 2.2!
Tag Zwo: Hansi schaltet wieder für 20 Minuten nach Berlin.
Ein Erziehungs-Roboter von Panasonic wird zum Co-Moderator! Er folgt auf Schritt & Tritt, erzählt Geschichten (über gesundes Essen zum Beispiel) und schickt Videos aus dem Kinderzimmer an die Eltern. Stefan passt sich stilistisch an: Zum ersten Mal überhaupt eine Moderation in Chucks…;-)
Und noch ein Dauerthema beschäftigt uns: All die Gesundheits-Apps und -Gimmicks. Dafür moderiert Stefan auch mal wacklig von einem Trocken-Snowboard!
Und zwischen den Sendungen ein kleiner Lauf durch Berlin – wie immer zum Schluss mit einem Run durchs Brandenburger Tor! Erhebend und erhaben!