LIVE AUS ATHEN 26. UND 27. JANUAR 2015

TSIPRAS SUPERSTAR?


Das Wahlfieber packt uns wieder. Das ARD Mittagsmagazin bricht einmal mehr nach Athen auf. Die Bürger wählen wieder einmal – und dieses Mal geht die Sache klipp und klar aus: Das Bündnis SYRIZA unter dem Shootingstar Alexis Tsipras gewinnt – und übernimmt die Macht! Spannende Stunden in Athen – und Stefan berichtet einmal mehr vom Dach eines kleinen Hotels am Fuße der Akropolis.

ANKUNFT IN ATHEN


Über den Dächern von Athen: Unser Zelt ganz oben am Hotel „Acropolis View“!
Wettertechnisch ist noch Luft nach oben: Aber wir haben ja noch einen Tag bis zur ersten Livesendung!
Produktionsleiter Stefan funkt noch schnell ein paar Spezialaufträge durch.
Vorbesichtigung als Gruppenerlebnis: Inzwischen ein eingespieltes Team!
Producerin Anna und Stefan üben schon mal Heldenposen vor unserer Greenbox!
Wir staunen: Viele Läden in Athen haben dichtgemacht – aber wenige auch aufgemacht! Hier eine kreative Mode-Werkstatt von jungen Leuten. Ein cooler Laden.
Stefan könnte sofort ein paar Klamotten kaufen. Muss sich aber zurückhalten.
Vorsicht lebende Tiere: Nächtliches Schaufenster mit einer besonderen Attraktion.
Schon immer wieder schön: Nächtlicher Ausklang vor der beleuchteten Akropolis!

Die Linkspartei Syriza unter der Regie von Alexis Tsipras gewinnt die Parlamentswahlen im Januar 2015 haushoch mit über 36 Prozent. Tsipras begeistert viele Griechen und gilt als Hoffnungsträger. Mit seinen 40 Jahren auch der jüngste Regierungschef, den das Land jemals hatte. Er geht mit den Rechtspopulisten eine Koalition ein, weil Syriza die absolute Mehrheit verfehlt hat. Beide politischen Pole wollen mehr Druck auf die internationalen Geldgeber machen (siehe auch Tagesschau).

Vereidigung Tsipras (© ARD Tagesschau)

SENDEN & SERIÖS BERICHTEN


Straßenmoderation vor dem griechischen Parlament auf dem Syntagmaplatz!
Die Kamera läuft mal wieder und Scheider gibt alles! Athen im Januar – hitzetechisch gut zu ertragen!
Athen-Korrespondent Bernard Wabnitz stößt zu uns: Wie gehts mit Tsipras weiter?
Sendung läuft – und Stefan kann seinen Text! Alles ok hier auf dem Dach des Hotels Akropolis View.
Stefan besucht Ilanit, die für die ARD zugeschaltet wird.
Auch mal schön: Auf dem legendären Syntagmaplatz vor dem Parlament ist an diesem Wahlabend alles ruhig. Keine Straßenschlachten, keine wütenden Proteste, alles hofft jetzt erstmal auf Alexis Tsipras!
Einsamer Kameramann wartet auf den Einsatz. Wird aber heut vermutlich nix mehr.
Letztes Klassenfoto vor der bewährten Kulisse: Das Mima-Team verabschiedet sich!
Entspannung nach der Spannung: Das komplette ARD-Team chillt in einer Athener Bar!