FINALE AM FREITAG!


Seit einem Jahr wussten wir, dass unser ARD Mittagsmagazin am 1.1.2018 nach Berlin umzieht – zum rbb. Dann aber rückte der Moment näher und im Team machte sich Melancholie breit. Nach 28 Jahren eine Sendung und eine Redaktionsfamilie zu verlassen – das hat schon gezwickt. Nun also die letzte Sendung – am Freitag, 29.12.2017. Ein Protokoll.

08:00 UHR: LETZTE SITZUNG!


Letzte Sendung ever: Die Mima-Familie gibt nochmal alles.
Der frühe Vogel auf dem Weg zum Texten: Stefan ganz ungeschminkt.
Noch herrscht blaue Stille im Studio.
Im Ablaufplan steht auch eine Begegnung mit den neuen Mimas in Berlin!

Der letzte Ablaufplan als PDF: Das war die Sendung vom 29.12.2017!

12:00 UHR: NOCH EINE STUNDE!


Die Probe fürs Schlussbild klappte schon mal ganz gut. Das Team bedankt sich.
Und gleich gehts los.
Sportsfrau Marianne und Stefan mit einem letzten Selfie aus dem Mima-Studio.

Präsentiert wird das letzte ARD-Mittagsmagazin von Stefan Scheider, den Regisseurin Zielinski genau wie die zugeschalteten Korrespondenten knapp, aber verbindlich im Ton durch die Sendung dirigiert. „Lieber Stefan Wolff“, spricht sie den Mann an der Frankfurter Börse an, „kriegen wir deine rechte Schulter vor bitte.“ Oder sie sagt: „Die letzte lassen wir weg, ja?“ – und Moderator Scheider stellt eine Frage weniger. Hier sind Profis am Werk – aber auch Profis haben Gefühle, denen sie an diesem besonderen Tag mehr Raum gewähren als üblich. Wenn etwa EU-Korrespondentin Bettina Scharkus am Ende der Schalte aus Brüssel „alles Gute nach München“ wünscht, ist die Freude hinter den Kulissen groß. Gefühle von Trauer und Wut werden von solchen kleinen Gesten zumindest ein Stück weit abgepuffert. (© David Denk, SZ vom 2.1.2018)

FEEDBACK!


Die Süddeutsche Zeitung schreibt einen einfühlsamen Artikel über die letzte Sendung. Haben wir gerne gelesen.

Der SZ-Artikel am Dienstag!

Hier nochmal zum Nachschmökern: http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-mima-zieht-nach-berlin-1.3810399

12:52 UHR: VOR DEM START


Durch diese Türe gehts zum Mima.
Noch 4 Minuten bis zur Sendung: Alles steht – wie immer.

Und ein letzter Gang ins Studio: Ein paar Minuten noch.

13:00 UHR: ON AIR!


Die letzte Sendung – moderiert von Scheider, wo eigentlich Hansi Fischer stehen müsste.
Die Schaltung nach Berlin ins neue Studio zu Jessy und Sascha klappt perfekt! Zwei sympathische Mima-Gesichter!
Und Stefans Buchstaben-Zettel gehen in der allerletzten Kameraeinstellung hoch! Ein Dankeschön an alle Zuschauer!

14:00 UHR: SCHLUSSFEIER


Nach 14 Uhr die Sause: Es liegt allerdings eine gewisse Schwere in der Luft…
Viele Wegbegleiter hören mit ernstem Blick zu.
Dann gehen die Lichter aus. Ein großes Kapitel schließt.

 

Und dann, kurz vor 14 Uhr, ist plötzlich Schluss. Moderator Scheider sagt „zum Abschied leise Servus aus München“. In der Regie wird applaudiert. „So, das MiMa ist fertig“, sagt Zielinski, „danke an alle.“ Nach dem Abspann kämpft dann auch sie mit den Tränen, die sie sich doch verkneifen wollte, „aber es ist schon schwer“. In dieser emotional aufgeladenen Zeit sei es „eine besonders große Erleichterung, dass man sich hier auf Routinen, aber vor allem auf die Kollegen blind verlassen kann.“ Wie zum Beweis nimmt eine Kollegin sie in den Arm: „Jetzt hilft nur noch Alkohol, Carmen.“ Und dann wird gefeiert. Eine Party, auf deren Anlass die Gäste gern hätten verzichten können. Als Zielinski auf dem Weg zum Umtrunk noch kurz im Studio vorbeischaut, ist die Kulisse des Mittagsmagazins schon abgebaut und weggeräumt. Die nächste Sendung hier beginnt um 15 Uhr. (© David Denk, SZ vom 2.1.2018)