TAG DER WAHRHEIT!


Das war mal wieder ein Wahl-Marathon: Acht Stunden Livesendung am 14. Oktober 2018 aus dem Bayerischen Landtag! Mit Dramen, Triumphzügen und sonstigen emotionalen Höhepunkten.

Selten herrschte soviel Hochspannung vor einer Landtagswahl in Bayern: Eine politische Gemengelage voller Herausforderungen und Aktivitäten. Die CSU wechselt den Ministerpräsidenten, die AfD steht vor den Toren des Landtags und die absolute Mehrheit der Christsozialen steht auf dem Prüfstand. Dann um 18 Uhr liegen die Zahlen vor – und die Parteienlandschaft im Freistaat ist eine andere…

WAHLFIEBER!


Und nochmal ein PR-Termin kurz vor dem Wahltag: Drei Gesichter, drei Wahlkämpfer!
Letzter Aufruf vor der Urnenschließung: Bitte wählen gehen! Und tatsächlich steigt die Wahlbeteiligung an diesem Tag!
Die drei Gladiatoren beim Termin fürs Pressefoto
Trommeln für den Landtagswahl-Marathon!

COUNTDOWN


Um 17.15 Uhr senden wir los. Großes Kino am Landtag – mit Drohne, goldener Herbstsonne und in historischen Gemäuern! Und erst um kurz nach 1 Uhr nachts dann die Verabschiedung. Scheider kann kaum noch stehen und das Sprachzentrum franst langsam aus. Aber – wir haben die acht Stunden (!) ohne große Pannen gemeistert. Ein Kollege hat zwar mal kurz Grüne und AfD verwechselt – aber man darf an so einem dichten Abend auch mal Schmunzeln…;-)

Prachtgebäude in der goldenen Herbstsonne: Das Maximilianeum zeigt sich von seiner Schokoladenseite.
Bilderbuch-Wetter am Wahltag: München liegt uns zu Füßen.
Idylle vor dem Studio: Der Ost-Balkon des Landtages.
Unser Infratest-Dimap-Team bastelt noch an den Formeln für Prognose und Hochrechnungen.
Unser wunderbares Wahlstudio im Lesezimmer der Abgeordneten – ein Schmuckstück im Landtag!
Egal, wie die Wahl ausgeht: Stimmung ist auf Anschlag!
Das große Duell Kronleuchter gegen Scheinwerfer…
Birgit und Till verarzten die Polit-Promis!
Die Kameras pegeln sich langsam ein…
Lagebesprechung mit Lächeln: Birgit, Till und Stefan studieren den Regieplan.
Game of Thrones: Am Anfang der Sendung um 17:15 Uhr fliegt eine Drohne mit!
Die Drohne liefert Wow-Bilder (DJI Mavic Pro)
Heut liegt was in der Luft – ein oft gehörter Satz an diesem Abend.
Für 8 Stunden Live-Sendung braucht man eine Menge Kabel…
Stefan am Arbeitsplatz: Vor dem großen Wahl-Monitor.
Stefan und Reporterin Vera schnaufen nochmal durch, bevor das Hamsterrad losdreht.

STARTSCHUSS!


Der Startschuss fällt! Um 17.15 Uhr beginnt der Marathon und endet erst mit letzter Kraft kurz nach 1 Uhr nachts. Viele Polit-Promis stehen bei uns im Studio (Lesesaal des Landtags) und erklären ihr Plus oder Minus. Auch für einen Moderator eine satte Strecke: Es gibt keine Pläne und keinen Teleprompter – jeder Satz muss spontan formuliert werden – und jeder Satz muss auch sitzen. Mein kleiner Mann im Ohr (unser CvD im Ü-Wagen) sagt mir jedes Mal rund 20 Sekunden vorher, was als nächstes kommt. All das ist auch schwerste Hirnarbeit. Ach ja, noch etwas: Ein liebliches Dankeschön an Katrin für die Screenshots!

Auch ein harter Tag für unsere Tonleute: Ein Dutzend Mikros – und immer ein Auge auf die Akkus!
Regisseurin Anja packt die Sendepläne zusammen. Wird schon!
Auch eine Papierschlacht: Die Sendepläne für acht Stunden gehen an alle Mitarbeiter…
Halbzeit auf dem Landtags-Balkon: Kurz durchschnaufen, dann weiter!
Letztes Sonnenlicht, erstes Scheinwerferlicht – eine magische Stimmung heute Abend!
München leuchtet – und wir mit…;-)
Der frühere Fernsehrichter Alexander Holt zu Gast im Studio.
Schon den ganzen Tag über laufen PR-Trailer für unseren Sendemarathon. (© Katrin Hohl)
Um 16 Uhr dann ein erstes Vorglühen: Schaltung in die Rundschau zur Kollegin. (© Katrin Hohl)
Wir sind onair! Und das die nächsten 8 Stunden lang… (© Katrin Hohl)
Unsere Crew will Antworten von Markus Söder.
Kurze Pause für Stefan während der Talkrunde.
Voller Talk-Tisch: Der Ministerpräsident erklärt gerade die CSU-Verluste.
Blaue Stunde in München: Die ersten Zahlen liegen auf dem Tisch.

 

DER TAG DANACH


Am nächsten Tag hält das Wahlfieber weiter an: Sondersendungen ab 8.45 Uhr mit dem Kollegen Bachmann und abends nochmal ein BR Extra mit Scheider. Und alles mit gigantischen Einschaltquoten! Sogar der SPIEGEL zieht seinen Hut vor Scheider…;-)

Und so siehts aus: Endergebnis © Infratest Dimap
Der SPIEGEL findet Scheider einen „athletischen Monstermoderator, frisch wie der Frühling“. Stefan sagt Danke! 😉 (hier als PDF-Version zum Nachlesen)
Der Tag danach: Während die Kollegen schon abbauen, senden wir nochmal – eine Extra-Ausgabe um 19 Uhr!
Tonnen von Technik ziehen wieder aus dem Landtag: Die Schlacht ist geschlagen.
Hier muss demnächst angebaut werden – über 20 neue Sitze.

JAWOLL!


Süßer Zusammenschnitt von ÜBERMEDIEN auf YouTube! Sollte man bis zum Ende anschauen… denn auch Scheider hat hier einen kurzen Auftritt…;-)