BUNDESTAGSWAHL 2021: HOCHSPANNUNG live im BR am 26.9.2021 ab 17:15 Uhr!


Der Wahlabend zur Bundestagswahl 2021: Am 26. September 2021 ab 17:15 Uhr live im Dritten! Selten hing so ein großer Spannungsbogen über eine Wahl wie an diesem Sonntag. All die Umfragen im Vorfeld zeigen ein dynamisches Bild, in dem sich Schwarz und Rot langsam annähern. Heißt für uns: Das berühmte „Kopf-an-Kopf-Rennen“ dürfte an diesem Wahlabend eine größere Rolle spielen. Oder kommt doch alles anders?

Und dann kommt die Prognose – und sieht die Union und SPD nahezu gleichauf. Das heißt – wie wir so oft aus dem Munde von Politikern hören: Es wird ein langer Abend! Und fürwahr: Erst um 0:40 Uhr gehen wieder die Lichter aus – freilich ohne zu wissen, wer Kanzler wird oder welche Koalition künftig regiert…

WAHLFIEBER 2021!


Eine Acht-Stunden-Sendung will vorbereitet sein – schon am Samstag rückt die Bühnentechnik an und baut das große Wahlstudio auf. Gleichzeitig erste Stellproben für die Gesichter und die Kameras. Langsam steigt das Wahlfieber…

Baustelle Studio: Alles reift so langsam an diesem Samstag.
Proben-Samstag: Alles läuft bis jetzt glatt und easy! (Foto: Esther, vielen Dank!)
Blaue Stunde: Wie man sieht, nur ein Test…;-)
Hier unser Sendungslogo: Der Reichstag und das Kreuz!
Unser Edel-Teppich: Klebt gut und Stefan steht bei seinen Moderationen immer auf Mecklenburg-Vorpommern…;-)
Der „Teppich“ sitzt! Jetzt noch letzte Blasen rausschaben…
Andreas und Stefan pegeln sich schon mal ein: Schon die X-te Wahlsendung – und immer noch spannend und auch spaßig!
Warten auf die Leitungsproben mit unseren Außenstellen…
Wir proben den Anfang: Stefan steht auf MacPom – Andreas irgendwo im Westen…;-)

UND?


Das vorläufige amtliche Endergebnis für Deutschland – und exklusiv nur im BR für Bayern!

Das vorläufige Endergebnis für Bayern (© BR/Infratest Dimap)

Das vorläufige Endergebnis für Deutschland (© BR/Infratest Dimap)

DER WAHLSONNTAG


Ab 14 Uhr kehrt Leben ins Studio zurück: Wir proben die Sendung, die Schaltungen und vieles mehr.

Regisseurin Anja schwört die Crew ein – auf den großen Wahlabend.
Noch fast mutterseelenalleine: Stefan beim Texten und Recherchieren.

Nervennahrung für eine lange Wahlnacht. Stefan lässt sich zu einem Snickers hinreißen – ist aber ansonsten brav! 😉

ROTLICHT!


Um 17:15 Uhr gehts los! Wir feilen bis zur letzten Minute an der Sendung, am Studio und dann der Startschuss!

Wir starten durch: Sonntag 17:15 Uhr gehts los!
Auftakt: Steffi und Stefan eröffnen die Sendung – und dann geht alles seinen Gang!

Wir beobachten den Wahlkampf auch im Biergarten: Kollege Jens Kuhn meldet sich aus Maxlrain und liefert herrliche 3 Minuten! (Foto: Rita, dankeschön!)

Bewährter Beistand an wilden Wahlabenden: Professorin Ursula Münch! Auch für sie ein langer Abend – aber immer kommt eine messerscharfe Analyse!

Stefans Arbeitsplatz: Workshop Wahlsendung – manchmal weiß ich erst 10 Sekunden vorher, wie es weitergeht…;-)
Um kurz vor 23 Uhr legt Maskenbildner (und Künstler) Olli nochmal eine Schicht Frische nach…

Höchste Konzentration im Regieraum: Jede Kamera und jeder Schnitt muss sitzen!

Ein bewährtes Duo für Wahlabende: Andreas und Stefan im Dialog!

Privacy Preference Center

X