VOR DER KOMMUNALWAHL 2020 IN BAYERN: EIN BLICK ZURÜCK!


Alle sechs Jahre herrscht im Freistaat große Aufbruchstimmung: Die Bürger stimmen darüber ab, was vor ihrer Haustüre passiert und wer in der Gemeinde oder der Stadt (oder im Landkreis) das Sagen hat! Ein ganz besonderer Wahlmoment – und eine Herausforderung für den BR! Denn wir müssen an vielen Orten präsent sein – denn überall wird eine andere Geschichte erzählt! Und vor der großen Kommunalwahlsendung am 15. März 2020 nochmal ein Retro-Blick zurück…

1996, 2002, 2008, 2014 – in diesen Jahren standen zwei ganz besondere Sonntage auf dem Programm: Kommunalwahltag im Bayerischen Fernsehen – mit der Hauptsendung am Wahltag und zwei Wochen später der traditionellen Stichwahl-Sendung! Wie immer eine Marathon-Sendung bis in die späte Nacht hinein und wie immer spannend bis zur letzten Minute. Anfangs hat Stefan noch die Zahlen- und Personen-Präsentation selbst programmiert (!) und präsentiert – und Chefredakteur Sigmund Gottlieb war der Hauptdompteur. Heute, 2020, steht Scheider selbst im Zentrum des Orkans. Ein Blick zurück!

KOMMUNALWAHL 2002!


Am 3. März 2002 gingen in Bayern die Bürger zu den Wahlurnen: Kommunalwahl! Und die Wahlbeteiligung knickte nochmals etwas ein in den kreisfreien Städten und Kreistagen. Die CSU erreichte über 45 Prozent, die Grünen über 5 Prozent. Die bayerische SPD konnte mit gut 25 Prozent noch zweistellige Zahlen vorlegen.

Romantische Jalousien-Effekte auf dem Holz: Ein Studio mit Stimmung!

Licht steht, Stimmung steigt: Wir können bald loslegen!
Der Hauptmoderator probt ganz cool: In Jeansjacke! ;-)
Unser Wahlstudio 2002: Warmes Holz, coole Moderatoren…;-)
Unsere Wahlforscher haben schon mal im Backstage-Bereich Platz genommen. Ziemlich heimeliger Ort.
Der Chef-Anker steht schon mal Probe.

KOMMUNALWAHL 2008!


Wahltag am 2. März 2008 in Bayern: Landräte, Bürgermeister und andere Posten wurden vergeben! Allerdings fiel die Wahlbeteiligung erstmals seit langem unter die 60-Prozent-Marke. Und die CSU musste mit „nur“ 40 Prozent einen Tritt ans Schienbein einstecken. Die Grünen steigerten sich hingegen – von 5 auf 8 Prozent.

Die ersten Hochrechnungen laufen ein – hier allerdings noch Dummy-Zahlen.
Wahlsendungs-Boss Stephan fragt, ob Leitung XY steht.

 

DIE ANFÄNGE


Stefans erste Wahlsendung läuft 1994 über den Schirm – mit selbst programmierter Zahlenschau! Eine Innovation im BR! Modisch allerdings wurde es in den späteren Jahren zum Glück besser…;-)

Die erste Wahlsendung 1994: Modisch eine Gratwanderung – aber ein voller Erfolg!
Scheiders Präsentations-Programm zeigt die neuesten Hochrechnungen!
Manchmal muss die Brille her: Stefan wartet auf neue Zahlen…

KOMMUNALWAHL 2008!


 

Damals gabs noch extra Jacken für die Wahlsendung: Heute leider keine Option mehr…
Der Inner Circle der Wahlsendungen bespricht die letzten Abläufe.
Das Studio reift – morgen wirds ernst!
Wir planen wieder eine richtungsweisende Wahlsendung! ;-)
Im Regieraum sollte man auch den Überblick behalten…

KOMMUNALWAHL 2014!


Am 16. März 2014 herrschte großes Kommunalwahl-Fieber in Bayern: In 25 kreisfreien Städten und über 70 Landkreisen wählten die Bürger! Die Stichwahl stieg dann am 30. März 2014 – mit Entscheidungen in Erlangen, Nürnberg, Regensburg, Würzburg und München! Fazit: Die CSU verlor in vielen Kreisen und Städten – konnte aber in München punkten. Sie landete erstmals seit vielen Jahren unter 40%. Die Grünen hingegen konnten zulegen – erstmals zweistellig! Sie holten sogar zwei Landratsposten – in Miesbach und Miltenberg.

 

Auch Apple TV spielt bei uns mit…;-)
Schlussbesprechung mit dem kompletten Team: Damit morgen nix schiefläuft.
Immer ein wichtiger Moment vor einer Mammut-Sendung: Alle müssen Bescheid wissen, jeder muss seine Handgriffe kennen.
Auch Natalie ist mit von der Partie.
Voller körperlicher Einsatz beim Moderieren! ;-)
Moderieren bis Mitternacht: Wahlsendungen dauern in der Regel mindestens 7 Stunden…
Bei Wahlsendungen gibt der BR schon immer Alles: Volles Studio, volle Besetzung!