KRIMINELLE AUFTRITTE!

Alle Jahre wieder ruft eine Film-Produktion an: Wir brauchen einen Nachrichtensprecher!

Na klar, mache ich doch gerne! Schon ziehen die Teams mit Sack & Pack bei uns im Studio ein und drehen los. Scheider muss dann wilde Sachen vortragen, aber wird schon irgendwie zum Drehbuch passen. Sogar der Tatort hielt schon Einzug ins Rundschau-Studio. Über eines muss sich Hauptdarsteller Scheider aber immer im Klaren sein: Seine Auftritte dauern in der Regel nur ein paar Sekunden, aber das geht schon ok… dabeisein ist alles!


HEIMATLAND (2015)

Zehn Schweizer Regisseure schaffen ein beklemmendes Drama rund um eine dunkle Wolke, die sich plötzlich über das Land legt. Der perfekte Moment für Nachrichten-Anchor Stefan, die neuesten Entwicklungen zu verkünden. „Heimatland“ gibts auf DVD und hat bei mehreren Filmdfestivals jede Menge Preise eingeholt (mehr über das Projekt auf Wikipedia).

Der Nachrichtensprecher im Schweizer Fernsehen: Heimatland lässt grüßen!
Gutes Team: Trotz des sekundenkurzen Auftrittes kriegt Scheider einen Credit.

HÖRSPIEL „EIN FALL VON LANDESVERRAT“ (2017)

Scheider dieses Mal nur mit Stimme – in einem Hörspiel für die TH Nürnberg. Das Projektteam dort schrieb und produzierte ein 20minütiges Hörspiel über einen Whistleblower – garniert mit kernigen Nachrichten-Häppchen aus der Sprecherkehle! Zu finden in der Soundcloud (hoffentlich noch länger)!

20-Minuten-Hörspiel – mit Scheider in einigen Passagen.

GENUG IST GENUG (2009)

Sozialdrama, das in Freyling an der Isar spielt. Eine Altenpflegerin geht auf die Barrikaden. Und Scheider schaltet live zu ihr an den Ort des Geschehens. Ein Riesen-Team marschiert im Studio auf (ARD-Ausstrahlung am 13.5.2009).

Genug ist genug: Szenen wie aus einer echten Rundschau!

Scheider schaltet nach „Freyling an der Isar“: Äh, wo liegt das eigentlich genau?

POLIZEIRUF 110 (2016)

Um die Jahreswende noch ein schneller Auftritt – in einer Bar auf einem Wandfernseher. Auch das geht ok: Scheider als Hintergrund-Rauschen…;-)

Polizeiruf 110: Scheider tritt in einer Bar auf. Auch keine schlechte Location.

TATORT (2012)

Ein Tatort aus München entsteht – und das geht nun mal nicht ohne die Rundschau 😉 Scheider darf wieder einmal für einige Sekunden durchs Bild huschen – dieses Mal von einer Glotze in einer Mucki-Bude.

Auftritt der Rundschau im Tatort – die Szene spielt im Fitness-Studio.
Nahaufnahme: Der Kommissar sieht beim Workout die Rundschau.

MORD IN BESTER GESELLSCHAFT (Februar 2007)

Neue Krimireihe ab 2007 im Ersten mit Fritz Wepper! Und gleich in der ersten Folge mimt Scheider mal wieder – genau, einen Sprecher, der dem Hauptdarsteller wesentliche Neuigkeiten überbringt! 😉

Fritz Wepper horcht auf, wenn Scheider die News vorträgt! ;-)